Habe immer das Gefühl, das neu montierte Reifen schmaler sind wie nach mehreren 100 Kilometern.
Da hast Du ganz Recht! Durch das Walken eines Reifens, was ja beim Fahren automatisch passiert, wird dieser elastischer und in dessen folge kann trotz gleichem Reifendruck der Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas an Breite zunehmen. Der Reifen setz sich auf der Felge und der Reifen wird breiter. Dieses kehrt sich allerdings bei hohen Geschwindigkeiten wieder um, durch die Fliehkräfte, die den Reifen dann Höher werden lassen.
Zitat: "Der Reifen setz sich auf der Felge"... wenn das bei deinenReifen auftritt, dann nimm dir mal den Mechaniker deines Vertrauens und walk ihn ordentlich durch. Ein Reifen muss nach der Montage komplett sitzen - da rührt sich garnichts! gruss der kurvenflitzer
Na fein, der Mechaniker war ich selbst und nach Hunderten von Reifen denk ich schon, das ich weiß was ich rede. Es ist definitiv so, das ein neuer Reifen durch das fahren an Höhe zunimmt, das haben wir bei Starrahmenharleys bei denen sehr wenig Freigang im hinteren Kotflügel war, "erfahren" müssen, es handelt sich ja nicht um Zentimeter, sondern um gerade mal 1-2 mm. Bei aufgebocktem Fahrzeug mit voller Enddrehzahl am Hinterrad waren es vor der ersten Fahrt 35mm Freigang, die sich bei großer Hitze und nach der ersten Fahrt zu 0 mm bei 30mm Federweg reduzierten. Wir mussten einen anderen Reifen mit niedrigerem Querschnitt verbauen. Soweit die Theorie! Was sich letztendlich Statisch und Dynamisch unter dem Kotflügel abgespielt hat lässt sich im nach hinein nicht zweifelsfrei sagen. Der Abnehmende TÜV Angestellte hatte den Freigang geprüft, und für ausreichend erachtet. Was in der Praxis natürlich auch schonmal abweicht, leider.