Ich dachte, dass der Auspuff nach hinten geht, um Abgase vom Fahrer und Beifahrer fernzuhalten. Aber jetzt werden die immer kürzer, so dass z.B. an der Ampel die Abgase ganz nahe am Fahrer sind, ist das richtig?

Weil die Richtlinien eigentlich größere Anlagen nötig machen, wird der Platz unter dem Motor bald knapp werden und die Töpfe können nicht weiter schrumpfen.
Hi saab900, es ist sicher richtig, dass die Abgase im Stand eher im Bereich des Fahrers sind. Aber einer Modeerscheinung wie kurze Töpfe ist das letztlich egal. Das Volumen der kurzenPötte ist allerdings eher größer als vorher, um die strengeren Geräusch- und Abgaswerte zu erfüllen.
Moin, bei diesem Murks von Auspuffanlagen die zurzeit an einigen Modellen anzutreffen ist, freut man sich ja förmlich auf einen Elektroantrieb der diese Abgassfässer dann überflüssig machen würde.
Hallo, mir gefallen die großen Endtöpfe der neuen Modelle aufgrund der Euro3-Norm überhaupt nicht. Das schaut immer wie ein Ofenrohr aus. Aber solange den Herstellern nicht besseres zum Thema Euro 3-Norm einfällt, werden die Töpfe wohl nicht kleiner werden.
Ich steh auf Tüten, weil ich immer für die Familie einkaufen muss, drum fahr ich B-King, da gibts Tütenauspuff,... mal was anderes