Hi zusammen. Was meint ihr, werden die Auflademöglichkeiten eines (Auto-)Motors wieder verstärkt auf die Bike-Motoren abstrahlen?
Im Gegensatz zum Auto sind Lader alles andere als Serienmäßig und dass schon lange Zeit. Kenn kein Serienbike mit Turbo/Kompressor. Ciao, THLUE
Moin, kann ich nicht beantworten, das Thema tangiert mich aber auch nicht persönlich.
die Leistung auch ohne Turboaufladung mehr als ausreichend ist.
Die Beherrschbarkeit des Motorrads ist absolut wichtig und ein Kompressor oder Turbo passt einfach nicht so dazu. Zu brutaler Leistungseinsatz.
ich denke, dass diese Ladekonzepte auch wieder Sprit sparen könnten. Trotzdem muss man sich wohl auch bald mit Elektrobikes anfreunden. Aber wenn man dann auch mal am Sonntag die Kiesgrube ohne Ärger mit Anwohnern anfahren kann, ist das schon wieder eine tolle Aussicht.

... ich auch denke das man es nicht braucht beim motorrad. zumindest nicht aus leistungsgesichtspunkten...

irgendwann sind die Grenzen der Sportler auch erreicht und dann muss wohl oder übel ne Aufladung her. Außerdem, wie schon geschrieben, zur Senkung des Spritverbrauchs.
Wer sich von der Aufladung einen geringeren Spritverbrauch erhofft, hat das Prinzip nicht durchschaut: mehr Luft (also auch mehr Sauerstoff) reindrücken, damit man MEHR Kraftstoff verbrennen kann.

So schön ein Lader im Auto sein kann, in einem relativ leichten Bike dürfte das wegen des meist sehr ruckartigen Einsetzens der Kraft manchmal zu sehr gefährlichen Situationen führen.