Ich meine hiermit kein Sicherheits- oder Rennstreckentraining. Ich möchte nach längerer Pause bzw. nach einigen Jahren mit ganz geringer Kilometerleistung wieder so richtig einsteigen. So ein Allroundkurs mit Landstraße, Kurventechnik usw. würde mir da vorschweben.

Einmal bietet der ADAC etwa Kurse für Wiedereinsteiger, aber da geht es natürlich nicht auf die Landstrasse.
Wenn Du im realen Verkehr mal wieder "üben" willst, dann nimm doch gezielt ein oder zwei Fahrstunden - das wäre dann ja praktisch ein Einzeltraining, also sehr effektiv.

HONDA bietet über die Händler Wiedereinsteigertage an. Da werden Motorräder, Bekleidung und Helme für einen Tag gestellt. Das ganze findet in Fahrsicherheitszentren mit Instruktoren statt, aber nicht auf der Landstrasse. Muss auch nicht sein, weil du genügend Übungen (Kurvenfahren,Bremsen, Blickrichtung, Handling, Ausweichen usw.) machen kannst.
Gruß
antbel

Ganz ehrlich, ich glaube, auf einem Fahrsicherheitstraining bist du genau so gut - wenn nicht besser - aufgehoben, wie auf einer Landstraße. Was soll dir der Instruktor dort bei deiner Technik helfen? Das kann man gezielter auf dem Platz. Dort musst du dich erstmal nicht um Gegenverkehr oder Autos von hinten konzentrieren, du kannst dich voll auf die Fahrtechnik einlassen. Deine Reflexe und deine Einschätzung für die anderen Verkehrsteilnehmer kann dir kein Kurs, sondern nur Fahrpraxis geben.
Hört sich schlüssig für mich an. Mein Motorrad hab ich ja, werde also fürs Frühjar mal so ein Training buchen.