Wer weiss wozu die Druckdose mit den 3 Schlauchanschlüssen unter dem Benzinhahn der 125er Skyteam ist?

4 Antworten

Das IST der Bezinhahn.

@ Nidelveigner

1. wenn du mich was fragen willst frag, und scheibt mir das nicht in die Komplimente.

2. mir is klar was du meinst, und genau das ist die Antwort: diese Druckdose IST der Benzinhahn. siehe Beschreibung von tellensohn.

Sobald du den Motor startest fällt im Ansauger der statische Druck und über den Schlauch wird das Ventil in der Druckdose aufgezogen, ...das Benzin fließt.

Wenn die Steuerleitung nicht angeschlossen ist zieht der Motor natürlich durch die Öffnung Nebenluft in den Ansauger und läuft nicht mehr richtig.

Salue

Es handelt sich um einen automatischen Benzinhahn. In der Dose ist eine Membrane.

Läuft der Motor oder wird der mit dem Kickstarter oder dem Elektrostarter gedreht, entsteht ein Vakuum im Ansaug. Mit diesem Vakuum wird die Membrane betätigt und der Benzinhahn öffnet.

Die drei Anschlüsse müssten also sein: 1) Zuleitung vom Tank, 2) Leitung vom Benzinhahn zum Vergaser und 3) Vakuumleitung zum Ansaug.

Du kannst nun folgende Versuche machen: Zuerst hängst Du die Ausgangsleitung ab und schaust, ob wirklich Benzin rausfliesst, wenn Du einen Startversuch machst. Beendest Du diesen Versuch, muss der Hahn wieder dichtmachen.

Dann kontrollierst Du die Leitung zum Ansaug optisch. Hat sie Risse, gelangt über diesen Weg falsche Luft in den Ansaug und magert das Gemisch ab. Damit läuft der Motor nicht mehr sauber im Leerlauf oder er stirbt sogar ab.

Es freut mich, wenn Du Dein "Moped" wieder Instand stellen kannst und wünsche Dir "Hals- und Beinbruch".

Es grüsst Dich

Tellensohn

Im Groben gut erklärt. Nur bei dem Wort Vakuum, da ächzt der Physiker.
Dieser Unterdruckeffekt hat nichts mit Vakuum (Abwesenheit von Materie) zu tun, sondern mit der Fließgeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi#Gesetz_von_Bernoulli)

Fluiddynamik ist aber auch wirklich fast unmöglich korrekt und gleichzeitig allgemeinverständlich zu erklären.

@Effigies

Du hast natürlich Recht. So interessant die Physik ist, in diesem Fall lag es mir eher daran, die Funktion so einfach wie nur möglich zu erklären.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Ich hab auch so ein Teil und ich weiß wofür es ist. Es sind die Rest der Euro 3 Abgas Behandlung. Es war so gedacht, daß mit dem Unterduck eine Luftpumpe zusätzlich Luft in der Auspuff pumpt. Dadurch kann sich der Kat schneller erhitzen. Bei die wird wohl auch der Kat fehlen. Hab die Schläuche zu gemacht. Standgas ist nu viel besser.