Wer weiß das nötige Kolbenspiel bei einer Honda cb125 k?

2 Antworten

Das benötigte Spiel ist immer von den Kolbentemperaturgradienten und vom Kolbendurchmesser bei einfachen AlSi Kolben abhängig. Bei Raumtemperatur im Neuzustand benötigt hat man bei ca. 60mm Kolbendurchmesser in Richtung Kurbelwelle ca. 220µm Spiel und 90° versetzt ca. 180µm Spiel auf Höhe des Kolbenbodens. Im Bereich des Kolbenhemds hat man ca. 80µm und 90° versetzt 40µm.

Diese Werte errechnen sich aus den verschiedenen Temperaturgradienten am Kolben in verschiedenen Ebenen und Richtungen. Ziel ist es, bei Betriebstemperatur einen runden Kolben zu haben.
Die Werkvorgabe der notwenidigen Einbauspiels ist eine Ableitung dieser Berechnung.

vG,
Lupusz