Wer von euch hat sein Motorrad in einer Finazierung?

gefragt von sensitiv am 09.06.2009 um 17:29 Uhr

Würde mich einmal interessieren, wie häufig das bei Motorrädern der Fall ist.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ebbi50
beantwortet von Ebbi50 am 9. Juni 2009 19:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hi sensitiv, ich weiß nicht, was diese Frage für einen Hintergrund hat. Eine Vermutung könnte sein, dass du vor der Überlegung stehst, einen Kredit für ein neues oder gebrauchtes Mopped aufzunehmen. Da wäre es dann ganz legitim, mal zu hören, wie es denn die anderen machen. Ich glaube nicht, dass es dir hier um eine Umfrage mit einem repräsentativen Ergebnis geht. Ich gehe mal davon aus, dass es mehr Moppedfahrer sein werden, die ihr Hobby finanzieren, als wir alle glauben. Die meisten Autos werden geleast oder sonstwie finanziert. Wieso sollte das nicht auch beim Mopped so sein. Und schaue dir doch mal die Kataloge der Moppedausstatter an. Was wird da alles auf Raten angeboten? Von der High-Tech-Socke über die Kombi bis zum teuersten Integralhelm ist alles vertreten. Ich will hier nicht nur mutmaßen aber gehe davon aus, dass es da, wo Moppedfinanzierungen angeboten werden, auch welche genommen werden. Nur wenige reden über das eigene finanzielle standing. Vielen ist das eher etwas sehr Privates. Ist ja auch o.k. so. Wer sich mit einem Kredit nicht die "Luft ablässt" und damit ruhig leben und schlafen kann, wer den Überblick über seine Finanzen behält, keinen Annderen deswegen ins Unglück stürzen wird, der kann doch finanzieren was er will. Und wenn es denn für ein Hobby ist, ist doch alles in Butter. Eins aber sollte klar sein. Fährt man sein Mopped zu Schrott und hat keine teure Vollkaskoversicherung, dann hat man auch den Kredit an die Wand gefahren. Ich bin in der Lage, meine Moppeds bar zu bezahlen. Das hat Vorteile. Mit Barem kannst du immer die besten Preise aushandeln. So gesehen ist ein Kredit doppelt teuer. Auch hier musst du intelligent vergleichen, wenn du nicht abgezockt werden willst. Finanzierungsangebote über die Bank des Anbieters können manchmal die günstigsten sein. Was da aber noch so an Restschuldversicherungen dranhängt, macht die Sache wieder teuer. Finger weg von solchen Kopplungsgeschäften. Und wenn der Verkäufer die Finanzierung davon abhängig macht, dann musst du so "stark" sein und deine Moppedfinanzierung woanders kaufen. Eventuell auch ein anderes Mopped. Es geht nicht nur um 100 EUR. Es geht um hunderte und mehr.

Gruß Ebbi

Kommentar von habibi am 9. Juni 2009 22:19

Du hast eine gute Erklärung abgegeben. Nichts liegt mir ferner, als Fragen in diesem Forum philosophisch zu betrachten, aber schmunzeln muß ich über die Eigendynamik, die diese Frage nur durch Deine Vermutung(Kredit) ausgelöst hat. Schade, daß sich der Fragesteller nicht mehr dazu äußert.

Kommentar von 222c3a4479faa7a9308dc98b6ec1c2c4smallEbbi50 am 10. Juni 2009 21:12

danke für die Blumen, habibi, danke. So´ne Fragestellung rührt an meiner Fantasie. Welcher Zweck eines Fragestellers steht wohl dahinter? Nun..., die Frage wurde offen gestellt und lässt Vermutungen geradewegs zu. Und das Thema ist individuell ausdehnbar. Mit vielen Facetten. Dass der Fragesteller sich nicht mehr äußert..??...., Hmmmm....., mag sein, er ist jetzt gerade dabei, den richtigen Kredit zu finden. Alles nur Vermutungen. reine Spekulation....

Rocci
beantwortet von Rocci am 10. Juni 2009 09:50
2x

Ich halte von Finanzierung allgemein nicht viel. "nur bares ist wahres". Mir missfällt der gedanke "schulden" zu haben sowieso. Im Hausbau vl. nicht immer möglich ohne Kredit o.ä. aber wie schon geschrieben, beim Hobby niemals

1200RT
beantwortet von 1200RT am 9. Juni 2009 22:17
2x

Ich nicht, Bargeld lacht. MfG 1200RT

anonym
beantwortet von frschilling am 9. Juni 2009 21:16
2x

Ich habe niemals auch nur irgendetwas drittfinanziert (Ausnahme: Haus). Lieber drücke ich mir - auch wenn's noch so schmerzt - die Nase platt und freue mich umso mehr darüber, es geschafft zu haben. Dadurch lernt man meiner Ansicht nach besser, die Dinge zu schätzen und kann die eigenen Wertvorstellungen leichter an den Nachwuchs weitervermitteln. Wie soll man den Kindern ansonsten begreiflich machen, dass man Träume haben muss und nicht alle Wünsche risikolos durch den einfachen Gang zur Bank erfüllbar sind?

kesha
beantwortet von kesha am 9. Juni 2009 20:03
2x

Mit 18 war ich ziemlich blank, aber durch meine 125er auch ziemlich angefixt. Letztendlich habe ich das Mopped verkauft und damit meine erste Maschine angezahlt, die ich dann 3 Jahre abbezahlt habe. Risiko ganz klar, aber ich habe sie gehütet wie meinen Augapfel und von technischer Sicht gibt es Garantie. Die Inspektionen kann man einplanen (man weiß ja wann sie kommen) und eben ein wenig sparen. Ich finde dass man - insofern es wirklich ein Traum für denjenigen ist - auch mal ein finanzielles Risiko eingehen kann. Ich bin froh darüber, hätte ich sie cash kaufen wollen hätte ich sie jetzt vielleicht. Nach 3 Jahren. Nun ist sie auch abbezahlt =)

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 9. Juni 2009 20:09

Seh' ich auch so - hab' auch schon Bikes (und Anderes) finanziert. Man muss halt nur immer die finanzielle Übersicht behalten!

Kommentar von frschilling am 9. Juni 2009 21:09

Die kann aber verdammt schnell verloren gehen, vor allem, wenn auch andere Dinge finanziert werden. Dabei sollte dann besser nix schief gehen. Ansonsten kannste gleich Insolvenz anmelden.

Schweisser
beantwortet von Schweisser am 9. Juni 2009 19:06
2x

Ich werde mich sicher niemals für mein Hobby verschulden!

Stefff
beantwortet von Stefff am 11. Juni 2009 19:07
1x

Bei manchen Finanzierungsangeboten wäre es verrückt bar zu zahlen. Leg das "gesparte" Geld auf die Bank und du machst unterm Strich noch ein Plus! Habe damit nur gute Erfahrung gemacht!

Kommentar von sensitiv am 16. Juni 2009 12:05

Hallo zusammen und danke für alle konstruktiven Antworten, die ja allesamt freiwillig sind. Mich interessierte dabei nur, wie weit ihr euch für euer Hobby Motorrad "streckt", vielleicht ja auch, um die eigene Hemmschwelle zu senken;)

moppedwolly67
beantwortet von moppedwolly67 am 9. Juni 2009 18:22
1x

Ich glaube nicht das ein Motorradneuling mal eben 7-8 K€ "über" hat, um Motorrad zu fahren, von den Supersportlern über 15000€ mal ganz abzusehen! Gefahr beim Finanzieren sehe ich darin, das kein Geld mehr für Wartung und Ersatz/Verschleissteile über bleibt, was doch sehr bedenklich ist.

Noge54
beantwortet von Noge54 am 9. Juni 2009 17:42
1x

Ich persönlich halte eine Finanzierung bei einem Bike nicht sonderlich ideal,da man ein Moped schneller mal ablegt und man noch lange abzahlt,wenn das Bike schon Vergangenheit ist.Was ich natürlich keinem Wünsche.Ist außerdem auch natürlich eine Frage des eigenen Finanzministers.Gruß Noge54

jonasm
beantwortet von jonasm am 9. Oktober 2009 20:40
0x

Ich selber spare mir das nächste Motorrad an, vom Verschulden für´s Hobby halte ich nichts. Ich habe 13 Jahre lang auf den moment gewartet, wieder ein Motorrad zu fahren. In dieser Zeit hab ich mir auch was angespart.

anonym
beantwortet von habibi am 9. Juni 2009 17:37
0x

...kann ja sein, daß auf diese Frage ehrliche Antworten gegeben werden, aber: meinst Du, daß die paar Antworten repräsentativ sind?

Kommentar von Cebe43eababd37096e7dffe30ed74922smallNoge54 am 9. Juni 2009 17:49

Muß ich Dir Recht geben,sollte evtl.als Diagramm und dann als"Gast" abgestimmt werden! Falls das geht? Gruß Noge54

Kommentar von Cebe43eababd37096e7dffe30ed74922smallNoge54 am 9. Juni 2009 18:05

Mit Diagramm meine ich Umfrage.

Kommentar von habibi am 9. Juni 2009 18:24

Ich stolpere einfach schon über den Sinn einer solchen Frage, weil die paar Antworten null Aussagekraft haben und niemanden weiterbringen...Gruß habibi

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.