Und schaut ihr auch wirklich darauf bezüglich des warmfahrens?

Ja, habe ich und sehe auch mal rauf. Besonders, wenn es warm ist und ich im Stau stecke. Gruß Bonny2

Spielzeug - hab' ich auf fast 400.000 km nicht gebraucht oder vermisst. Weder im Sommer noch im Winter - und keines meiner Motorräder hatte deshalb jemals ein Problem. Etwas Gefühl in der Hand und im Popometer reicht vollkommen.
Wenn es Serie ist, ok. Ansonsten vertanke das Geld lieber!
Ja, sobald die nadel die 60 überquert hat gehen 7000u/min und bei 80°C vollstoff...
fernseher am 2. Juli 2009 07:49 Genauso handhabe ich es auch

Habe ich nicht. Aber nach so vielen Jahren habe ich auch so ein Gefühl dafür, wann der Motor warm ist.
Klar! Spätestens wenn Du die Haut abziehen kannst :-)
badboybike am 2. Juli 2009 16:24 Den Test habe ich schon hinter mir. :-)
Hab ich, schau auch drauf. Wenn ich meine Heimatgarage verlasse, weiss ich, ab welcher Ortschaft der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Interessant ist es in Extremsituationen (heisses Wetter, Volllastbetrieb verbunden mit langsamen Fahren) wenn man dann sieht, dass die Öltemperatur (in der Ölwanne) auf 150°C rauf geht. Wenn man dann ab und zu mit dem Gas "abzuckt", kriegt man die Temperatur schon auf 130° runter.

Also ich habe auch einen. Beachte ihn eigentlich immer... Finde das Teil sehr praktisch.

Habe ein Öltemperaturmesser an meinem Moped verbaut und halte es für ein sehr sinnvolles feature.

Habe ich nicht und brauche ich auch nicht, ich fahre meinen Motor immer behutsam warm und gebe erst nach ca 10 Km richtig Gas, da ist die Öltemperatur locker auf 80° C.
Ein Ölthermometer habe ich nicht. Die Warmfahrphase, die ich meiner Maschine gönne, brauche ich ebenso, damit ich mit ihr "wieder ein Team bin". Extremtemperaturen vermeide ich, so gut es geht.

Da ich nen Luftgespülten Motor habe, musste früher oder später mal ne Öltemperaturanzeige her, beim Warmfahren schau ich eigentlich nie drauf, das hab ich im Urin, wenn der Motor warm ist. Aber wenn´s draussen warm ist, interessiert mich schonmal die Temperatur des Öl´s wenn ich am Gasgriff dreh..... :-) Hatte dann gestern bei 32 Grad Aussentemperatur bereits 120 Grad Öltemperatur, die mir mein Infrarot Messgerät sogar bestätigen konnte.....
War mal beim Mopedkauf angebaut, habe ich aber so selten draufgeguckt, dass ich den nicht vermisse. Ich fahre sowieso vorsichtig warm, daran ändert auch die Anzeige nichts.
Ich habe zwar keinen Öltemperaturmesser, halte so ein Teil aber für sinnvoll, da es objektivere Informationen liefert, als "Handgefühl und Popometer". Nachträglich einbauen würde ich jedoch auch keinen, da ich ebenfalls ganz gut ohne klar komme.
my666 am 2. Juli 2009 10:48 Objektiv? An welcher Stelle liegen die 80°C denn an? Und ist es genau diese Stelle, wo sie anliegen sollen? Und welche Toleranz hat das Thermometer? Darüber machen sich sicher die Wenigsten Gedanken...
Jetzt bring mich mal nicht ganz durcheinander mit Deinen ganzen Gegenfragen :-) Mir ist viel zu heiß zum Denken.
turboklaus am 2. Juli 2009 13:44 Dann biste wahrscheinlich zu warm angezogen ...... :-) Bei dem Wetter gibt´s nur eins: Pool, Badehose, kühle Getränke, und bloss kein Stress!
War bei meinenMotorrad Serie, darauf achten tue ich nur wenn es sehr warm ist oder bei Stop and Go.
Und wenn das Messeisen im Stau dann 140°C anzeigt, machst Du Dir dann nur Sorgen um Deinen Motor oder stehst Du wirklich für eine halbe Stunde oder länger am Straßenrand und hoffst das die Anzeige möglichst schnell sinkt. Die meisten Menschen machen sich nur Sorgen - also wäre das Teil überflüssig.
Natürlich ist das Teil überflüssig, schließlich bietet fast jede Tanke heute schon "crushed ice" zur Abkühlung an...
Ok, die Hitze hat jetzt wohl auch mich erwischt... :-)