Auch wenn es immer noch Werkstätten gibt, die ihr Geld zum Glück wert sind, so sind die Kosten doch manchesmal nicht unerheblich. Wer lässt denn Reparaturen, die er nicht selber verrichten kann, bei einem Freund machen? McDrive
Ich lasse dies gerne von einem Bekannten machen. Aber an manche Sachen wie Motor lasse ich auch wegen der Garantie nur die Werkstatt. McDrive

Während der Garantiezeit in der Werkstatt. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die Antwort von SauerlandQ hinweisen. http://www.motorradfrage.net/frage/unfallfolgen-durch-reparatur-weswegen-bin-ich-schuldig Das hat auch Gültigkeit für den "Schrauberfreund".
Auch wegen der eigenen Sicherheit.

Ich lasse nur in einer Werkstatt reparieren. Erstens: Persönliche Sicherheit. Zweitens : Bei Pfusch kann man entsprechend reagieren. Habe mein altes Auto bei einem "Bekannten" reparieren lassen. Der hat es total geschrottet, gab natürlich Ärger bis zum geht-nicht-mehr. Deswegen lieber außenstehende Profis, die man richtig belangen kann, als Bekannte, mit denen man im Falle eines Falles nur Ärger hat !
Mein Freund ist KFZ-Mechaniker und Biker. Da ist doch klar wo repariert wird.

Wenn ich es nicht selber machen kann...