brooks am 13.09.2007 um 19:52 Uhr
Habe meinen kombi diesen sommer ziemlich versaut, er müsste dringend mal übern winter gereinigt werden... wollte mal hören was es denn da so für mittel gibt?
Zur Reinigung benutzte ich bei starker Verschmutzung Lederseife. Im Anschluss daran muss das Leder wieder gefettet werden. Dazu benutze ich aber kein dickes Lederfett, das verstopft nur die Poren im Leder. Von der Firma Leather Master gibt es ein 2 Komponenten Reiniger, die eine Komponente reinigt das Leder sanft und frischt dadurch die Farbe auf, die Andere fettet und pflegt das Leder. Benutze dieses Produkt auch für die roten Ledersitzes meines Autos. McDrive
Was McDrive vorschlägt, funktioniert sicher prima. Ein bisschen günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter ist warmes Wasser, Spüli und ein weicher Schwamm. Mit mäßig Wasser abschäumen, klar nachreiben, im Hängen trocknen lassen, bis das Leder noch leicht klamm ist. Dann mit Nivea, Creme21 oder vergleichbarem Zeug, was du deiner Mutter/Frau/Tochter/Freundin aus dem Bad klaust, einreiben. Fertig trocknen lassen, gut is. (Kein Oil of Olaz klauen; dagegen ist Leather Master wahrscheinlich noch billiger...)