Mein Neffe ( 16 Jahre, außer Fahrrad keine Zweiraderfahrung )möchte unbedint auf einer Tagestour mitfahren. Meine Diversion ist zwar mit Sicherheit soziustauglich aber ich bin bisher auch nur allein gefahren. Ein bißchen Bammel hab ich da schon und möchte auf Nummer sicher gehen.
Also:
Zuerst solltet Ihr auf bequeme und sichere Kleidung achten. Nix nervt mehr, als der drückende Leih-Helm oder kalte und nasse Füße.
Beim Fahren heißt es "Körperkontakt", nur so geht der Sozius mit "in die Kurve". Tipp: er soll immmer über die kurveninnere Schulter schauen, dann passt es automatisch. Geschickte Passagiere stützen sich beim Bremsen am Tank mit ab und beim Beschleunigen stützt ein Arm hinten am Bügel, so sieht es nicht übermässig nach "Klammeraffe" aus.
Auch wichtig: Pausen! Nicht jeder Novize hat das passende Sitzfleisch. Cool wäre eine Gegensprechanlage zur Ankündigung von Aktionen, das ist aber eher Luxus. Vereinbart einfache Klopfsignale für die schnelle wortlose kommunikation. Zum guten Schluß: ganz piano beginnen, die möglichen Fahrleistungen sind für Ersttäter kaum vorstellbar.