gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wer kann mir die genaue Funktionsweise eines Turboladers erklären ?

gefragt von TURBO am 10.08.2007 um 9:00 Uhr

Ich würde gerne genau Wissen, wie ein Turbolader funktioniert. Was steckt dahinter, welche Idee und welche Verbesserung, Erleichterung für den Motor.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 10. August 2007 10:31
5x
Thumb_up

Ein [Abgas]Turbolader nutzt die Bewegungsenergie der Abgase, um eine Turbine anzutreiben, die mehr Frischluft in den Einlasstrakt des Motors schaufelt, als dort normalerweise ankäme.

Effekt: Wo mehr Frischluft ist, kann man auch mehr Kraftstoff verbrennen (d. h der Kraftstoffverbrauch steigt). Wo man mehr Kraftstoff verbrennen kann, kann man mehr Leistung gewinnen.

Ähnliche Effekte erzielt man mit der sogenannten Staudruckaufladung ("Ram Air") und mit einem Kompressor.

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 6. September 2007 11:22
3x
Thumb_up

Moin, sehr guter Beitrag von palatinobiker.Möchte deshalb als Ergänzung auch nur noch folgendes hinzufügen.Da ein Turbolader ja von den Abgasen angetrieben wird, benötigt er keinen eigenen Antrieb im Gegensatz zu einem Kompressor ( der ja im Prinzip die gleiche Funktion ausübt wie ein Turbolader).Ein Kompressor muss also eigens angetrieben werden und diese Tatsache kostet dann ja auch wieder Energie.Somit ist aus meiner Sicht der Turbolader die effektivere Methode der Aufladung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Turboladerinstandsetzung

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.