Frage von tuckerndeBiene, 171

Wenn ich die Zündung anmache, dann kommt seit heute ein Pfeifton, als würde irgendwas entweichen, aber was?

Langsam werd i narrisch! Ein neues Motorradchen und schon so viele Sorgen... Kann mir jemand in etwas sagen, was das ein könnte? Ich kann es leider auch nicht orten. Ist auch nur, wenn die Zündung an ist. Und es ist heute das erste Mal aufgetreten. Termin zur Erstinspektion ist am 2.5. - meint Ihr, bis dahin kann was passieren (z.B. dass das Ding unter meinem Hintern explodiert ;-) )???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fritzdacat, 123

Könnte die Benzinpumpe sein (falls existent), wahrscheinlich harmlos, wenn sie nicht funktioniert erfährst du es sofort ;)

Kommentar von tuckerndeBiene ,

Du meinst, sie würde sonst ausgehen - nein, sie läuft super. Aber irgendwie ist sie schon komisch.... 

Kommentar von fritzdacat ,

ja, sie geht dann schlagartig aus. Wer gibt mir denn einen Pfeil nach unten, ist da jemand auf Kaution draussen LOL ?

Kommentar von deralte ,

...das war "Puch". Hat er bei mir auch gemacht. Lese dir mal seine heutigen Antworten / Kommentare durch. Der hat schon wieder reichlich Schräglage...

Kommentar von fritzdacat ,

ach so, na ja, kann man verkraften ;)

Kommentar von tuckerndeBiene ,

Huhu, Fritzdacat, Katastrofuli hat mir einen Link geschickt (Thruxton-Forum) und ich hab mich angemeldet und die Frage gestellt: einer antwortete mir, dass das die Bezinpumpe sei. 

Ich wundere mich nur, dass ich das zum ersten Mal hörte heute.... 

Antwort
von katastrofuli, 129

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein könnte. Da ich jedoch deine Sorge nachvollziehen kann (ich dreh auch jedesmal durch, wenn an meinem Mopped irgendwas aufleuchtet oder komisch klingt) empfehle ich dir für dein Seelenheil ein kurzes Telefonat oder einen Besuch ein deiner Werkstatt.

Mein Schrauber ist das auch schon von mir gewohnt und greift sich bestimmt jedesmal an den Kopf ;-).

Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

für heute ist es zu spät. Morgen hab ich das Sicherheitstraining. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind da auch Triumph-Vertreter, dann man kann auch neue Maschinen ausprobieren. Dann frag ich mal einen von denen. 

Klar macht man sich Gedanken, aber diese Maschine hab ich jetzt gut 2 Wochen! Ich hab ein gaaanz komisches Gefühl... ich schreibe Dir ne PN

Antwort
von 19ht47, 65

Manche Relais können auch Pfeiftöne von sich geben. Wenn es aber die Benzinpumpe ist und Du diesen Ton bisher nicht gehört hast, würde ich trotzdem, sicherheitshalber, bei der Werkstatt oder dem Triumph-Vertreter nachfragen.

Antwort
von Kaheiro, 68

Höre mal ganz genau hin,ob das Geräusch vom Tankdeckel her kommt,das kann die Entlüftung sein.Tankdeckel auf,Tankdeckel zu und wenn das Geräusch dann weg ist,hast du die Ursache gefunden.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

mh, aber nur bei eingeschalteter Zündung? Ich gucke mal. Danke.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

So, nein, daran liegt es nicht. Das kommt eher aus der "Mitte" und eher rechten Seite. Ich gucke gleich mal ins Handbuch.

Antwort
von geoka, 36

Macht mein Dampfer auch, das ist die Benzinpumpe und ein schönes Geräusch dafür, dass es gleich losgehen kann ;-)

Antwort
von deralte, 93

Ist dieser Ton wirklich zum ersten Mal zu hören, oder bemerkst du diesen Ton zum ersten Mal? Wenn man die Zündung einschaltet ("anmacht"), dann wird die Einspritzanlage in Betrieb gesetzt. Daher kann dieses "Pfeifen" kommen.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

nee, wirklich das ERSTE MAL gehört. Und meine Ohren sind noch ganz gut... Ich schalte nur bei meinem Kleinen auf Durchzug, der kann mehr quatschen, als eine Frau ;-)

Aber dauert das so lange? Ich weiss nicht, ob das mal aufhört... soll ich mal warten, wie lange es dauert?

Kommentar von deralte ,

...und nun? Bist du gestorben oder ist das Moped explodiert? Wenn es schon 27 Minuten pfeitft, dann wird es nicht die Einspritzung sein.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

hab noch nicht probiert - bin noch im Net am Suchen!

Kommentar von tuckerndeBiene ,

nun ja, also ich denke, ich hatte jetzt die Zündung ca 3 Minuten an - die ganze Zeit über pfiff es! 

Und nein, meinem Mann ist das vorher auch noch nicht aufgefallen.

Antwort
von puch37, 85

Na ganz einfach, hast ein Montagsmotorad gekauft.

Kommentar von tuckerndeBiene ,

Hör bloss auf!