yamracer am 22.02.2008 um 23:02 Uhr
Hallo ! Ich kenne eigentlich nur 2 Neck-Brace-Systeme, und zwar von KTM und BMW. Ich finde es mehr als komisch, dass sich die großen Protektorenausstatter scheinbar für das Thema nicht interessieren, oder sehe ich das falsch ? Habe zumindest nur die 2 Möglichkeiten auf meiner Einkaufs-suchtour gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es Tests bezüglich dieser Systeme gibt ? Wenn ja : Welches ist besser, KTM oder BMW ? Die Preise sind zwar deftig, aber ich glaube, es ist eine gute Innovation ..

Nur mal so am Rande: wann willst du die klobigen Dinger denn tragen? Auf der Rennstrecke, bei Offroad-Rallys, auf dem Weg zur Arbeit oder Eisdiele oder auch immer?
Hallo yamracer, ich finde diese Systeme auch gut und glaube, dass dies ein echtes Sicherheitsplus ist, nicht nur auf der Rennstrecke. Die Systeme von BMW und KTM sind meines Wissens baugleich, das nimmt sich wohl bis auf die Farbe nichts. Hier habe ich auch noch ein anderes gefunden.
http://www.teamgf-shop.de/alles-fuer-die-kids/protektoren/leatt-brace-das-origin...
Letzte Woche habe ich mir das Anti-Genickbruchsystem (Neck Brace) von BMW für glatte 500 € - ein Rollstuhl wäre teuerer - zugelegt und bin damit jetzt reichlich 1000 km gefahren. Nach Einstellung des Neck Brace durch BMW für meine Verhältnisse (180 cm, 90 kg – leichtes Übergewicht ;-)), Helm von Schuberth C2, Lederkombi von IXS ohne Buckel, separater Rückenprotektor, Yamaha R1 Bj. 2006), passt es sagenhaft super. Die Bewegungsfreiheit wird nur minimal - durch andere Kopfhaltung aus-gleichbar – beeinträchtigt. Im supersportlichen (Hanging off) und Hochgeschwindig-keitsfahrbetrieb, diese pflege ich ganz besonders gern ;-)) waren keine Behinderungen bemerkbar!! Auch beim Knie und Fußrastenschleifen keine Probleme. Ich benutze das Teil nun ständig. Auf der Rennstrecke bin ich aber erst Ende August wieder. Wenn man mit Rucksack fährt, muss dieser etwas tiefer eingestellt werden, damit er nicht von hinten gegen den Nackenstütze drückt. Man kann den Kopf nur nach den Seiten drehen (wie „Nein sagen“) und nicht mehr nach vorn, seitlich oder hinten kippen. Dabei ist das System besonders für Crossfahrer oder für die aufrechte Sitzhaltung entwickelt worden und nicht für Supersportracer, aber es funzt prima. Auf jeden Fall meine Empfehlung, unbedingt mal bei einer ausführlichen Probefahrt testen. Falls noch fragen sind, Mail an 3jablo@web.de. Ich besuche diese Seite sonst nicht. Beste Grüße, JüR1gen
Hallo Endurist. Nachdem ein guter Freund von mir einen schlimmen Unfall im Sommer hatte, haben wir (meine Clique und ich) uns entschieden, mehr Wert auf Sicherheit zu legen. Klar retten einen Klamotten nicht vor allem, aber vor vielem. Ich möchte das Teil auf der Rennstrecke, aber auch auf meiner abendlichen Hausstrecke tragen. Ich fahre um zu fahren, zur Arbeit etc. fahre ich (gezwungenermaßen) mit der Dose .. Also Straßenorientiert. Kennst du die Teile ? Nicht gut, zu unhandlich ?
Im Filmlink ab Minute 10:00 siehst du schon mal wie Tina Meier das KTM-Teil anlegt: http://www.mopeten.tv/?p=45