Welches Motorrad für meinen Sohn?

7 Antworten

Grüß' Sie Niklas,

die rechtliche Seite wurde bereits ausführlich beschrieben.

Die praktische Seite konnte ich bei einer Kollegin miterleben. Auch sie musste ihre CBR 600 noch gedrosselt fahren. Da die Drosselung über Gasanschlag erfolgte, konnte man nur "minimal" Gas geben, was bei einem Motorrad, das von Drehzahl lebt, katastrophale Fahrdynamik nach sich zog.

Will man aus Kurven herausbeschleunigen, so dreht man Gas auf. Wenn das aber nicht geht... Eine Frechheit, dass das so durchgeführt werden darf. Gut - mit völlig anderer Fahrtechnik, als man es mit einem "normalen" Motorrad gewöhnt ist, mogelt man sich vielleicht durch ein Kurvengeschlängel, aber schön ist anders.

Ich wäre froh über die ein-oder-andere positive Erfahrung zu lesen - bitte.

Nun bin ich bei dem Vorschlag von katastrofuli: Der ist goldrichtig! Seht Euch doch mal die CBR 500 an. Wenn's dem Sohn um tolles Motorradfahren geht, dann sollte er sich über diese CBR informieren.

Wenn's nur um die Zahl und das Image der 600er geht, dann muss er da durch - ist so toll wie Mofafahren...

Mein Tipp: Mit der CBR 500 richtig gut Motorradfahren lernen und wenn er offen fahren darf überlegen, ob es nun wirklich die CBR 600 werden soll / muss.

Viel Erfolg bei der Auswahl. Servus, Stefan

Gasschieberanschlag ist ja auch die bei weitem lausigste Drosselart. Und solche 600er Sportler sind noch dazu viel zu lang übersetzt.

Ich hab mal ein 600er Mittelklassebike mit Ansaugreduzierscheiben gedrosselt und das fuhr wirklich anständig. Da gabs nix zu meckern. Nicht so perfekt wie die Bikes in den 80ern, bei denen von 44 auf 27Ps für einen optimalen Drehmomentverlauf die Nockenwellen gewechselt wurden. aber trotzdem OK.

btw finde ich ne CBR500 muß gar nicht sein. Dieser ganze Stufenführerschein ist eh nur Beutelschneiderei. Das muß man nicht auch noch unterstützen.
Auf ner CB500 kann man die ersten 2 Jahre auch super verbringen, solide fahren lernen und jede Menge Spaß haben.

Hallo Niklas,

vielen Dank für's Sternderl ;-) .

Natürlich hat auch Effigries mit seinem Vorschlag noch beigetragen. Ohne Verkleidung kostet's neu 500,- Euro weniger. Mir als Naked- Fahrer gefällt die 500er so auch besser.

Aber Dein Sohn liebäugelt ja mit CBR...

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Noch darf er die CBR600 gedrosselt fahren, wenn allerdings der  Bundestag  einen Bückling vor der EU-Kommission macht und beschliesst, dass ein gedrosseltes A2-Motorrad ungedrosselt max. 70 kw haben darf, kann es sein, dass es a) einen Bestandsschutz gibt (dann darf er sie in D weiterfahren) oder b) er sie in D nicht fahren darf.

Ich persönlich rechne allerdings mit einem Bestandsschutz, weil es sonst einen Rattenschwanz von Verfahren/Petitionen/Protesten geben wird, nächstes Jahr ist ja wieder mal Wahl, da will Berlin wohl weniger mit EU-Konformismus punkten sondern eher die eigenen Bürger nicht benachteiligen.

Mein Rat wäre also: kauf ihm die CBR, lass sie drosseln.

Zu der R3 kann ich dir nichts sagen, habe sie nie gefahren.

Diesmal warst du schneller ;-)))

Ich hatte gerade eine sehr ausführliche Antwort geschrieben, diese wurde mal wieder einfach von der Seite gelöscht, darum werde ich mich jetzt kurz halten..

Am 19.1.2013 kam eine Regelung nach der man Motorräder für A2 maximal von der doppelten Leistung runterdrosseln dürfe, also dürfte die CBR maximal 96 PS haben - sie hat jedoch mehr, also dürfte er sie nicht gedrosselt fahren.

Jedoch wurde dieses Gesetz von Deutschland nicht umgesetzt, dort darf man jede Maschine runterdrosseln und auch fahren, aber eben nur in Deutschland und nicht im EU Ausland.

Deswegen wurde Deutschland vor kurzem von der EU verklagt, weshalb dieses Gesetz wohl die nächsten Wochen/Monate dazu kommt, und wir wissen nicht ob es Bestandsschutz geben wird.

Und eine 300er zahlt sich in meinen Augen nicht aus. Lieber irgendeine gedrosselte zwischen 70-96 PS, wobei immer aufs Leistungsgewicht zu achten ist.

Auch Sporttourer wären eine Möglichkeit, falls dein Junge sich auch für sowas nicht zu schade ist. Dazu zählen auch ältere Modelle der Modellreihen Yamaha FZS600, Bandit 600S/650S, Honda Hornet 600 (Naked Bike), Honda CBF 600 S, etc. Alss kleine Kurvensau ist im übrigen die Kawasaki ZXR 400 zu empfehlen, diese ist drosselbar und hängt in den Bergen jede R3, CBR300RR oder ähnliches ab.

Grüße aus Österreich.

Die CBR 500 wäre auch eine Option. Sie hat 48PS und muss daher nicht gedrosselt werden. Außerdem ist ABS mit an Bord.

Die 600er hat zu viel PS und es ist unsicher, wie lange die noch trotz Drosselung mit A2 gefahren werden darf.

Hallo,

es gibt wiedermal eine Änderung beim Führerschein. Das ganze ist zwar in der EU schon länger so, nur Deutschland bildete eine Ausnahme, nun müssen wir.

Man darf in Zukunft nur noch Maschinen fahren, die offen maximal das Doppelte der Leistung haben als gedrosselt. Gedrosselt 48 PS, offen also nicht mehr als 96 PS.

Davon abgesehen, hätte er mit einer Maschine die ungedrosselt mehr als das Doppelte an Leistung hat ausschließlich nur in D fahren dürfen.

Kannst auch hier nachlesen:

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aenderung-a2.aspx

Gruß - Mankalita

es gibt wiedermal ......

Nach dem Aktenzeichen des Bundesrates ist es die 11. Änderung der FeV. Wiedermal ........