Frage von LeXeD, 184

Welches Motorrad für einen Einsteiger und welche Merkmale haben die verschiedenen Motorräder?

'Nen wunderschönen guten Tag wünsch ich mal vorab. Es ist nun bald soweit, ich fange bald mit dem 125er Führerschein an und mach mir nun natürlich schon ein Mal Gedanken, welche Motorräder denn in Frage kommen.

Jedoch weiß ich aber noch nicht, ob ich Supermoto oder Straßenbike fahren möchte, ob ich einen 4 Takter oder einen 2 Takter bevorzugen sollte und welche Motorräder sich allgemein gut für den Anfang eignen würden. Budget ist erstmal irrelevant und hauptsächlich wäre es für mich vorerst wichtig, die Hauptunterscheidungsmerkmale zu kennen und mir schon mal ein gewisses Vorwissen anzueignen.

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MopedTunerAT, 93

So, hier eine kleine Antwort, in der Hoffnung dass er dann ruhig ist, und es nicht noch weiter geht.

Supermotos = Ursprünglich umgebaute Enduros, also haben Sie geringfügige Geländeeigenschaften, fürn Feldweg oder so, aber nie wie ne Enduro - da Straßenreifen, ganz andere Federung etc.

So, Sportler oder Supermoto?
Ja was willst du denn mit dem Bike machen ist die Frage?

Die Sportler gehen eher Richting Schulhof posieren, 50ccm Roller abziehen (wie mich) und 15 km/h mehr Vmax als die 125er Sumos.

Sumos ... mit denen erreichst du zwar keine Endgeschwindigkeiten wie auf ner Sportler (125er und Geschwindigkeit ... hahaha.) aber die Sumo kannste halt doch nochn bisschen besser aufm Feldweg oder Herbstlaub bewegen als ne Supersportler = mehr Freiheiten, z.B wenn du mit der Sumo ma keinen Bock aufm kleinen Stau hast, und viel Gegenverkehr ist, dann fährste aufm Fahrradweg und an allen vorbei, mit der Sportler schaut das irgendwie gestörter aus. ;P

Ein Einsteigerbike unter den 125ern gibts ned, da es alles 125er sind = keine wird dir unterm Arsch wegflitzen..

Naja... 2T oder 4T ist die Frage die die 125er Fetischisten spaltet, lieber nicht ansprechen, aber so getan so geantwortet:

4T: Fahren mit normalen Benzin, leise, kein "Geruch", weniger Wartung benötigt, sparsam, werden noch hergestellt = Neu erhältlich

2T: Brauchen ein Gemisch, laut, ein sehr... besonderer .. Duft - den viele mögen, mehr Wartung, nur mehr Gebraucht erhältlich, Besserer ANZUG!, und bei manchen noch etwas mehr Vmax, aber eher nur so 5-10 km/h,

Bitte kein Streit, konstruktive Antworten und etwas mehr Respekt, das hier ist die Motorradelite ..

Kommentar von LeXeD ,

Mensch war doch alles nur ein kleiner Spaß ;) Ich versuche mich natürlich ab sofort der Elite unterzuordnen und die Antworten so gut wie möglich entgegen zu nehmen, von daher danke dir!

Kommentar von MopedTunerAT ,

Achja noch kurz was dazu, SuMos sind Kurvenjäger, die ziehen rum wie die Frohe Botschaft am Wochenende.

Antwort
von Nachbrenner, 95

LeXeD Wissen macht ah,

also nicht A a. Erstmal scheinen A1 125er Supermotos zu sein, wie Puppen kleine Kinder darstellen, z.B. a Negerpüpp… ups darf mer etz nimmer sagen, ABER BATTERIE ZUM AKKU, des ist erlaubt.

Goggle mal unter Supermoto, da erklärn sie dir den Sport.

Viertakter / Zweitakter. A1 Zweitakter werden, wenn überhaupt, heute nicht mehr hergestellt und Halt, KTM EXC und ähnliche darfst Du mit A1, noch A2 fahren, da zu stark und zu leicht und die sind nur für den Wettbewerb. Was hamwer noch? Mach deinen Schein, dann Probe sitzen und fahren, fahren lernen, den A2 erwerben noch mehr lernen und abwägen, was Du letzten Endes willst.

Grüßle

ah nowas, ihr dürft so tolle Mobbedln fahren, man könnte fast neidisch werden ;-)

Kommentar von LeXeD ,

Tja, wer früh anfängt hat lange genug Zeit sich mit der ganzen Sache auseinander zu setzen und lernt stetig Neues ;P

Danke für den Beitrag

Antwort
von deralte, 108

Moin,

nun werde ich dir mal einen Zahn ziehen: Wenn du scharf darauf bist, ein Motorrad im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen, musst du noch warten, bis du das achtzehnte Lebensjahr vollendet hast. Davor (!) darfst du ein Leichtkraftrad nutzen, nicht mehr und nicht weniger.

Davon abgesehen kann ich dir verraten, dass ein "Supermoto" ein Moped für die Straße ist und nüscht anderes. Somit hat sich deine erste Unwissenheit schon in Luft aufgelöst. 

Kommentar von LeXeD ,

Danke schonmal für die erste Info.

Zweitens hätte ich jedoch noch n paar Fragen, da man doch relativ häufig lesen kann, dass Supermoto auch für's Gelände gemacht sind. Zwar bei Weitem nicht, wie Enduros aber man soll damit auch relativ gut durchs Gelände kommen.

Kommentar von deralte ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Supermoto

Ich muss dir doch nicht die Unterschiede vorlesen, oder?

Kommentar von haudegen ,

Tja, so wie die jugend von heute ubterwegs ist in ihrer unwissenheit, wundert es mich nicht das viele wohl die wesentlichen unterschiede kennen, und das obwohl bald jede zweite frage hier ist, welche 125er supermoto oder enduro man sich kaufen soll

Kommentar von LeXeD ,

Wir können hier jetzt gerne so weiter machen und Kommentare auf unnötige Weise kommentieren, um hier den Klugscheisser raushängen zu lassen, hab ich gar kein Problem mit. 

Eigentlich will ich das nicht, aber wenn jetzt schon wieder so eine unnötige Antwort kommt, können wir das gerne machen ^^ 

(Die Antwort vom lieben haudegen hatte keinerlei Bezug zu meiner Fragestellung, sondern war lediglich ein meckerndes Kommentar, nur falls das nochmal erklärt werden müsste.)

Kommentar von haudegen ,

Ich meinte, die unterschiede nicht kennen

Kommentar von LeXeD ,

Leider haben wir das so an uns, dass wir einfach zu faul sind irgendwo zu gucken und lieber nen neuen Thread aufmachen... :D

Kommentar von LeXeD ,

Nein musst du nicht, da die Jugend aber zu faul ist, um zu suchen und erstmal dumm in irgendeinem Forum fragt, ist die Antwort durchaus berechtigt. Danke trotzdem ;P

Antwort
von haudegen, 77

Ich würde mal glatt behaupten das es keine "anfängermaschine" gibt, da alle die du fahren darfst eh maximal nur 15 ps haben dürfen. Von daher sind eigentlich nur deinen optischen vorlieben nachzugehen oder vllt noch ob du dir die möglichkeit offen halten willst mal im gelände zu fahren, wobei "im wald fahren" verboten ist. Guck doch mal bei wikipedia nach motorrad, da findet man alles relevante zu den unterschiedlichen bauarten.

Antwort
von Bonny2, 55

Eigentlich hatte ich auch vor Dir eine vernünftige sachliche Antwort zu geben weil Du vernünftig gefragt hattest.

Aber wenn Du hier auftauchst und gleich beim Einstand langjährige Mitglieder als "Klugscheißer" bezeichnest, Stress androhst und selber als Klugscheißer fungierst, dann hat es sich für mich erledigt. Ich denke, Du bist hier falsch mit Deiner Arroganz.

Ich bin froh, dass ich ein Motorrad besitze und fahren darf, nicht antworten muss, kein Lohn für Antworten beziehe und Dich als "Neunmalkluger" mit Deiner Frage im Regen stehen lassen kann. Du möchtest ja etwas wissen, nicht wir. Ohne Gruß, Bonny

Kommentar von LeXeD ,

Warum kommentierst du überhaupt sowas unnötiges? Son typischer Erwachsener der sagt, dass früher eh alles besser war und Jugendliche vom Gehweg scheucht, weil er ja älter ist und mehr Platz benötigt. 

Und jetzt komm mir nicht mit der ''kein-Respekt-Tour'', die kenne ich nämlich auch schon zu gut.

Ich würde gerne wissen, wie du dann an meiner Stelle reagiert hättest, wenn erstmal ohne eine prinzipiell wichtige Antwort abzugeben, direkt wieder gesagt wird ''Jugend hier Jugend da'', des Weiteren hat sich das sowieso geklärt, da kurz danach eine neue Antwort kam, die mir geholfen hat und für die ich mich sogar bedankt habe. 

Also deine Wahl, krieg ich jetzt noch 'ne normale Antwort?

Kommentar von Bonny2 ,

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen. Niemand behauptet "Jugendliche" sind schlechter als Erwachsene. Manche Jugendliche sind um Längen vernünftiger als manche Erwachsene. Respekt und Achtung ist keine Auszeichnung des Alters. Das muss man sich erwerben.

Du scheinst mit Deiner Jugend ein Problem zu haben. Du versuchst Deine Unsicherheit mit Arroganz zu überspielen. Wir waren als Jugendliche nicht besser als die heutige Jugend. Als wir von den "Alten" gelernt hatten, gab es kein anonymes Internet. Wir haben höflich gefragt und haben daraufhin auch höfliche Antworten bekommen. Hat uns mal eine Antwort nicht gefallen (schnippige Antworten gab natürlich auch), waren wir nicht gleich beleidigt und haben Stress aufgebaut. Die "alte Schule" zieht noch heute bei den "Kultivierten". Und nicht nur bei den Erwachsenen. Hier gibt es Jugendliche, da können sich viele eine Scheibe abschneiden.

Du hast aber ein Problem mit dem Erwachsen werden. Hatte ich damals auch. Ich war Rocker, Hippie, Musiker und Amateurboxer. Alles zum Leitwesen von Erwachsenen in meiner Umgebung. War auch gut so. Aber Ich war auch sehr beliebt, weil ich nicht die Arroganz wie Du sie an dem Tage bringst gezeigt habe. Denke mal darüber nach, ob man nicht besser mit seiner Umgebung klarkommt, wenn man sich etwas anpasst. Gruß Bonny

Kommentar von LeXeD ,

Ah da is der Gruß ja doch, mehr wollte ich ja nicht.

;P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten