Geraldine am 31.01.2010 um 11:51 Uhr
Ich habe gestern wieder Motorenöl nachgefüllt und sicherhaltshalber nachgeschaut, welches Öl der Hersteller (BMW) empfiehlt. Da steht, dass man die ersten 10'000 km kein synthetisches Öl verwenden soll. Warum das?

Neue Motoren müssen sich erst einmal "einlaufen". Der Einlaufvorgang dient dazu, die Passungen im Motor (Kolben und
Laufbuchse, Pleuellager usw.) möglichst
optimal aufeinander anzupassen. Die Motorenbauteile können aber nicht so exakt hergestellt werden, wie es nachher im Betrieb notwendig ist.
Wahrscheinlich geht BMW davon aus, dass synthetisches Öl nicht die notwendigen "Einlaufeigenschaften" hat.

Syntetisches Öl vermindert sehr stark die Reibung im Motor. Bei mineralischen Ölnen ist die Reibung zwischen den Motorbauteilen höher und "erleichtert" somit das einlaufen der Baueile zueinander. Das wäre eine Erklärung für die von BMW gegebene Emfehlung. Schlägt sich ja dann auch positiv im Spritverbrauch nieder.
Wie Frank schon gesagt hat soll das mineralische Öl das Einlaufen des neuen Motors ermöglichen. Das ist auch die Aussage von meinem Meister des Vertrauens. Ich selbst fahre in meinen beiden BMWs kein spezielles Motorradöl sondern ein gutes allgemeines Motoröl. Gruß hojo.

Hallo Geraldine,
Erst jetzt nachzuschauen, was man da 'reinkippt halte ich für eine ziemlich späte Einsicht - aber immerhin.
LG
Rainer
Toterfisch am 31. Januar 2010 15:44 PS.:
Wenn BMW auch mineralische Öle empfielt, dann benutze die auch, da diese wesentlich günstiger sind, wie synthetische.
Nur darf man diese beiden Ölsorten auf keinen Fall mischen!
Rainer
Geraldine am 31. Januar 2010 18:06 Keine Bange, ich habe schon beim letzten Mal nachgeschaut. Nur: diese 'Ungereimtheit' ist mir jetzt erst aufgefallen und die Frage interessierte mich. ;-))

Schau Dir mal die Antwort vob chapp hier an, an anderer Stelle hat er das noch besser für den Boxer beschrieben, das finde ich auch noch.
http://www.motorradfrage.net/frage/motorex-oel-speziell-fuer-bmw-boxer-was-halte...
LG 1200RT
Du hast ja recht!
Aber dass Motorenbauteile nicht präzise hergestellt werden können - da muß ich Dir widersprechen.
Ich habe 7 Jahre lang Kolben gedreht (bei Mahle) und weiß, wovon ich spreche.
Bei Caterpillarkolben z.B. waren 5 my Standarttoleranz!
VG
Rainer