Hallo, ich fahre eine ältere Suzuki Bandit und muss so alle 2.000 km ca. 1/2 Liter Motoröl nachfüllen. Ist das normal oder hat der Motor einen Defekt bzw. Schaden.

Alles im grünen Bereich 0,5 l auf 1000 km ist durchaus normal.

Also Sorgen solltest Du Dir machen wenn der Motor mal auf 1000km nen Liter braucht, das geben die Hersteller so ziemlich alles als Grenzwert an. Manche sogar 1,5 Liter! Mein Moped braucht auch so viel Öl in etwa, hat 84000 km auf der Uhr und ist Bj 81. Kommt durch verschlissene Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe, oder der Motor zieht sich das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Endurist am 27. November 2008 22:46 Hi Klaus, toll, schaffste aber doch nur 3 Tkm im Jahr, oder gibt´s noch mehr Maschinen? ;-) Gruß T.J.

R 1200RT ich brauche im Regelfall unter 0,1 Liter pro 1000. Wenn ich heize, dann komme ich tatsächlich auf 0,1 Liter. MfG 1200RT

Also ich fahre seit 95 Ölige Gixxer-Motoren (ca. 120.000KM). Der Verbrauch geht bis 1L auf 1000KM bei diesen Motoren i.O. .Du hast sicherlich schon festgestellt das bei sehr heissem Wetter der Verbrauch gut 1/3 höher liegt. Ist normal, da ja ein Luft-Öl-gekühlter Motor. Ab 1L auf 1000KM sind die Ventilschäfte im Spätherbst ihres Lebens u wohl auch die Kolbenringe.
Die Motorrad ist mal einen Reifentest gefahren mit mehrere Bandit`s, die haben alle in etwa deinen Ölverbrauch gehabt, also alles im grünen Bereich.