Frage von OfficiaI, 75

Welcher Auspuff knallt/blubbert?

Hallo liebe Motorradfrage-Community,

Ich fahre eine Honda NC750S und bin blöderweise mit meinem Arrow Auspuff an unserem Gartentor hängen geblieben. :/

Das Resultat ist ein gigantischer Kratzer bzw Delle und etwas grüne Farbe vom Tor. Es ist nur ein optischer Schaden aber das ist mir ein Dorn im Auge also muss Ersatz her.

Gibt es Sportauspuffe die grundsätzlich zu Fehlzündungen bzw zum "Blubbern" neigen oder ist das von Maschine zu Maschine unterschiedlich? Mir gefällt es total wenn Motorräder beim Gaswegnehmen knallen oder blubbern und sowas möchte ich unbedingt auch haben.

Welche Auspuffe klingen generell gut und bringen einen 2-Zylinder Sound richtig zur Geltung? Mein jetziger Arrow Auspuff hat einen sehr guten Klang aber ich würde trotzdem gerne die Gelegenheit nutzen und etwas neues ausprobieren.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Nachbrenner, 34

Servus

Wenn du den ultimativen Knall möchtest, hätte ich eine Idee, Karbit!

Karbit in die Krümmer geben, halben Liter Wasser drauf, Krümmer wieder anschrauben, fünf Minuten warten und starten.

Ob du danach noch ein Moped hast, vermag ich nicht zu sagen, aber der Knall wird legendär.

Grüßle

Antwort
von triplewolf, 27

Ein Auspuff knallt oder blubbert in der Regel nur dann, wenn unverbranntes Restbenzin im Abgas sich entzündet. Bei modernen Motorrädern sorgt ein sogenanntes SLS ( Sekundärluftsystem ) mit einem elektrisch gesteuertem Ventil für eine " Luftspülung im Auspuff ", dadurch entzündet sich der unverbrannte Sprit im Abgas, allerdings nur wenn der Motor sehr fett abgestimmt ist. Dann gibt es sogar gelegentlich bis ständig " Flammen " aus dem Endtopf, so wie bei Renmaschinen oder Rennwagen beim Gaswegnehmen. Bei meinem Moped ist das extrem, Prüfstandsabstimmung auf Leistung mit sehr fettem Gemisch und Lambdasonde abgeschaltet, ich könnte das SLS einfach verschliessen und schon wäre Ruhe, aber das knallt und sprotzt so schön !

Also ohne Abstimmung gibts nur einen anderen Sound, kein knallen.

Antwort
von geoka, 51

Würde dein Bike Fehlzündungen produzieren, dann würde es immer knallen, egal welcher Endtopf gerade drauf wäre. Allerdings läge dann aber auch ein Schaden an deinem Bike vor.

Einen "dumpfen" Sound haben meist Anlagen von Akrapovic, aber auch hier wird es nicht "knallen"

 

Kommentar von Bonny2 ,

Ich denke mal, die Frage hat er nicht ernst gemeint. Sicher ein User, den wir unter anderem Namen kennen (vielleicht auch inaktiv). Deshalb habe ich auch nicht darauf reagiert. Gruß Bonny

Kommentar von geoka ,

Mein Bike mit Originalauspuff und Pröttelhülsen am Auslaß knallt auch leise vor sich hin, zumindest im Schiebebetrieb.

Mein Bike ist aber mindestens 10 Jahre älter und wenn es doch mal "knallt", dann sind meine Dichtungen in der Abgasanlage durchgeschossen.Bei solche einem neuen Bike wäre "Fehlzündungen" auch nicht gut für den teuren aber notwendigen Kat.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community