EisernesPferd am 08.09.2007 um 15:13 Uhr
Erstaunlicherweise haben ja die meisten professionellen Helme den aufwändigen Walzenverschluss, bei dem man ziemlich fummeln muss. Ist das im Alltag nicht störend? Was spricht gegen bequeme Klick-Verschlüsse?
Übrigens ist im Rennsport der Doppel D Verschluss vorgeschrieben, zum einen wegen seiner Sicherheit und zum anderen wegen des einfachen Prinzips des Öffnens. McDrive

Ganz klar sind die sogenannten "Dopperl D" Verschlüsse zu empfehlen. Im Alltag stören sie nicht wirklich da du nach kürzester Zeit den Dreh raus hast und den Verschluss sehr schnell zu hast. Großer Vorteil ist, dass der Verschluss niemals aufgehen kann. Genau das ist der Nachteil von Klickverschlüssen. Es besteht einfach das Risiko, dass der Verschluss bei maximaler Belastung aufspringt. Das ist Lebensgefährlich. Der Verschluss vom Helm meines Bruders ist bei einem Motocrossunfall einfach aufgegangen, zum Glück ohne Folgen. Seit dem kommt mir außer Doppel D Verschluss nix mehr auf den Kopf.

diese erfahrung habe ich auch gemacht! ein klickverschluss (wie oft an billigen helmen verwendet) weitet sich mit der zeit. er zieht sich ohne das man es bemerkt immer größer. und wenn unter großem zug, beispielsweiße bei einem unfall, besteht die gefahr, dass sich das band aus der schlinge zieht. so ist es auch wohl bei dem bruder von ktmracer gewesen. ein doppel-d verschluss hingegen bekommt unter zug immer mehr sicherheit und wird immer strammer.
Da muss ich ktmracer 2004 zustimmen. War gestern bei Luis einen Helm kaufen und genau das selbe wurde mir auch ungefähr gesagt. Am Helm sollte man nicht sparen und da ist man mit den Doppel D Verschlüssen einfach am besten bedient.