Welchen Vorteil hat eigentlich eine Doppelrohrauspuffanlage?

1 Antwort

Ich finde, dass eine Doppelrohranlage nicht an allen, aber an vielen Maschinen sehr schön aussieht (Duc, Honda SP1/2 etc). Abgesehen davon wiegt so eine Anlage natürlich mehr, weswegen die Supersportler auch wieder davon wegkommen (außer R1). Andererseits müssen sich diese Hersteller dann Gedanken zum Geräuschpegel machen, wie triplewolf schon sehr gut erklärt hat muss man einen Kompromiss zwischen Durchsatz und Geräuschdämpfung finden. Gruß