Welchen Sinn macht eine zweite Zündkerze im Zylinder?

2 Antworten

Hey iceman. Du bist ja ein ganz schlauer. Mit deiner Aussage das alfa das nur als Marketing nahm. Was war mit dem Porsche 911 Typ 963 und 993 oder etlichen Daimler-Benz? Ausserdem verwendeten viel motorradherrsteller dies. Es geht dabei größten teils im eine vollständige und somit spritsparende Verbrennung, ein nettes extra ist dabei noch. Bei Mercedes war die Zündung zeitversetzt (Bei alfa und Porsche nicht) damit das geräuschniveu und der schadstoffausstoss reduziert wird...

mann kann dazu noch anführen dass diese zündung speziell für grossvolumige zweiventiler interresant ist da hier die kerze nicht mittig sitzt und es so nicht zu einer gleichmässig sich ausbreitenden flammfront kommen kann somit kann vorzünd. um 2-4 grad zurückgenommen werden weniger unverbranntes benzin verlässt den brenn raum(benzinsparen)gleichzeitig muss aber meistens vegaser auch noch neu eingestellt werden um ein optimales ergebnis zu erreichen.am besten mann sucht den rat eines erfahrenen tuningprofis.gruss adi(guzzi und duc.fahrer)