Ich selbst fahre eine Tourenmaschine. Ich frage mich immer, was macht eine GSXR 1000 oder R 1 mit über 170 PS auf öffentlichen Straßen für einen Sinn. Fahren die Käufer die Motorräder alle nur auf die Rennstrecke?
Den selben Sinn wie Autos mit 400 und mehr PS. Der unterschied ist halt, das man Moppeds mit 180PS günstiger bekommt als z.B. einen Lamborghini!
Sagt der eine Hase zum anderen: "Du hast aber lange Ohren!"
Mal im Ernst: Für welches Motorrad gibt es einen echten und objektiven Sinn? Du fährst gern Touren und hast deshalb ein Tourenmotorrad - das ist aber kein Sinn, sondern zunächst mal ein Zweck.
Den Zweck, den ein Über-150-PS-Motorrad-Käufer von seinem Gerät erfüllt haben will, den wird es wohl auch erfüllen.
Das gibt dem Motorradkaufen/-besitzen/-rumzeigen/-fahren aber noch lange keinen Sinn - ganz egal, welches Modell. Wir tun's, weil's uns Spaß macht. Der eine so, der andere so.
'tschuldigung, aber philosophische Fragen schreien nach philosophischen Antworten.
Frank am 23. November 2007 09:38 Wozu die Entschuldigung? Genau So ist es doch; die Philosophie der Motorleistung "Art of engineering"
Moin palatinobiker, gute Antwort von Dir!
Hallo Drifterjoe, ich glaube, dass vielen Käufer dieser Maschinen sich eher ein Image kaufen als echten Nutzten. Beim Cafe um die Ecke oder auch bei Motorradtreffs sind diese Motorräder immer stark umlagert. Ein bisschen Angeben mit dem PS-Zahlen gehört sicher auch als Kaufgrund für diese Art von Motorrädern dazu.
Ich habe gerne Reserven was die Leistung angeht. 170 PS unter dem Hintern zu haben heißt ja noch lange nicht diese auch dauernd auszureizen. Auf der Rennstrecke muß ich deswegen genausowenig fahren wie die vielen Autobesitzer in Deutschland, die auch viel zu viel PS ( siehe Satz 1 ) auf der Straße bewegen.

Setzt dich mal auf so ein Moped und gib Gas, dann wirst du schnell merken das es dir die Mundwinkel nach oben zieht, will damit sagen es macht einfach Spaß und darum geht es doch im Leben. Über Sinn und Zweck zu Diskutieren ist ziemlich mühselig. Wie sinnvoll ist es zum Beispiel, sich zum fortbewegen als einzelne Person in ein Fahrzeug zu setzten das fast 2t wiegt.