braucht man die im Zeitalter von Verbindungsreißverschlüssen noch?

Wärme ist gut für die Nieren!!! Vergesst aber nicht die Mördervibrationen. Ein gut sitzender Nierengurt sollte auch Vibrationen von den Nieren fern halten. Ich fahre seit fast 30 Jahren (!) immer mit Nierengurt. Meinen Kindern habe ich das tragen ebenfalls ans Herz gelegt und konnte ihnen - so glaube ich wenigstens - es auch gut erklären.
Der Nierengurt ist mit Sicherheit kein Modeaccessoire. Wer lange mit dem Motorrad Spass haben will sollte sich auch an gewisse Sachen zur Gesunderhaltung seines Körpers gewöhnen. Siehe auch : Handschuhe tragen (Sturz? Rheuma?) Helm anziehen und Motorradjacke/-hose mit Protektotren sowie stabile Schuhe.
Auf eine lange Gesundheit
LG

Die Nieren reagieren besonders empfindlich auf "Zug" und davon gibt es auf dem Bike gerade an der Stelle ja reichlich.
Verbindungsreissverschlüsse sind besser als nichts - ich trage lieber eine Hose, die bis unter die Arme reicht - aber gerade an den Nieren ist die Isolationswirkung nicht gerade die beste.
Der Nierengurt bietet dann einen zusätzlichen Schutz und verhindert auch das "Flattern" der Kleidung im Bereich der Tallie, was zusätzlich für "Wärme" an dieser Stelle sorgt.