Branca195 am 24.05.2009 um 10:44 Uhr
möchte diese gerne fürs erste meiden ,aber würde gerne einmal selber den umbrailpass fahren ,weil der mir seiner zeit gut gefallen hat
Ich will ja niemandem Angst machen, aber ich halte es für gewagt, alle Österreicher Pässe grundsätzlich mal für "jeden Fahrertyp freizugeben". Ich verstehe branca195 so, daß die anspruchvollsten Pässe derzeit nicht befahren werden sollen, deshalb sehe ich eine Orientierung und Vorauswahl auf http://alpenrouten.de/ für sinnvoll an.

Steiermark und Kärnten, Mühlviertel und Waldviertel, Salzburger Land und Tirol. Ganz Österreich hat sagenhafte Strecken zu bieten. Je höher, desto später im Jahr.
Bleib abseits der Durchgangstrecken, fahre kleine Straßen - da hast Du Spaß innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten und kommst nicht in Konflikte mit der Polizei...
Nicht soo schön fand ich den Radstädter Tauernpaß - zu stark ausgebaut, aber die Nockberge dahinter sind wieder toll. Statt dem Tauernpaß lieber den Sölkpaß, der ist sehr anspruchsvoll. Auch das Naßfeld super.
Oder - andere Ecke: Rund um Mariazell - da war ich letzte Woche unterwegs - mit Ötscher und Wastl. Einkehr auf einen "Topfinger" in der "Kalten Kuchl" DER Motorradtreff dort.
Usw., usw. ...
Großglockner brauchst Du Glück mit dem Verkehr.

Abgesehen davon, dass der Umbrail in der Schweiz ist ;-) hat Greigri schon recht, du kannst in Österreich alles fahren. Es ist, wie immer, nur eine Frage der angepassten Fahrweise. Wenn du nicht über deine Verhältnisse fährst, kann nichts schief gehen.
Servus!
Solangs keine steile Schotterabfahrt ist, ist sicher jeder Pass in Österreich auch für Anfänger fahrbar. Da lernst in Kürze das Kurvenfahren. Machs halt bei schönem trockenen Wetter.
Wo siehst du denn für dich die Probleme?
Beste Grüße, Reinhold!
Servus! Super Seite. Aber welchen übermäßigen Gefahren wäre ein Anfänger ausgesetzt? Übermäßiges Bremsen dürfte modernen Motorradbremsen auch nichts ausmachen, bzw. Motorbremse muss auch ein Begriff sein, im Zweifel immer langsamer als schneller. Wären das deine Bedenken, oder hab ich etwas übersehen? Lass mir gern was sagen. Gruß, Reinhold.
Branca195 könnte versuchen, sich aus den hier abgegebenen Stimmen und dem Link eine eigene Einschätzung zu basteln. WIR kennen nicht sein Fahrkönnen und seinen Maschinentyp. Auch ein Anfänger muß Paßfahren lernen, er wird aber bei Überforderung m.E. leicht zur Spaßbremse für sich selbst und für andere.
das sehe ich genauso (fahren ja aber nicht die anderen behindern.beim skifahren nimmt ein anfänger ja auch nicht gleich ne schwarze piste)
Leute, man kann aber echt alles zereden...einfach langsam und gemütlich ausprobieren, dann pfeift das!!!!
richtig:-)
Daher habe ich auch vor keiner Strecke abgeraten ...