Welchen Nachteil haben Exzenter am Hinterrad beim Einstellen der Kette?

2 Antworten

Ich bin auch Fan von Excenterspannung, aber dennoch gibt es einen Nachteil: Bei einer späteren Längung der Kette ändert man beim Nachspannen auch die Höhe des Hecks und damit entscheidend das Handling der Maschine - ob man will oder eben nicht!

Exzenter hinten ist die hohe Schule des Rahmenbaus. Bimota verwendet diese Bauweise u.A. Funktionieren tuts aber nur wenn die Dinger 100% präzise und spielfrei gebaut werden, sonst sind sie Schrott. Deshalb sind sie teuer und da liegt der Hase im Pfeffer, wie schon von mehreren Schreibern erwähnt.