Lemmy am 08.01.2008 um 13:05 Uhr
Gibt es schon irgendwelche "Freigabe-Listen" der Hersteller welche Mopeds mit 10% Bio-Ethanol fahren dürfen?
So wie ich das in einer der letzen Ausgabe des ADAC gelesen habe, wird der höhere Anteil (10%) an Biosprit dafür sorgen, dass Leitungen und Dichtungen aber auch Aluminium durch den Säuregehalt angegriffen werden und dass deshalb Fahrzeuge, die älter als etwa 5 Jahre sind damit Probleme haben werden. Und politisch ist geplant, den Fahrer solcher Autos ohne Freigaben das Super Plus auch in einigen Jahren nur mit 5% Biosprit anzubieten. Wer also keine Freigabe hat und nur Normal Benzin oder Super bräuchte, MUSS dann Super Plus kaufen. Da ist man dann echt am Popo. Ciao, THLUE

Freigabelisten werden wahrscheinlich noch nicht existieren. Zu Problemen mit den Motoren wird es (bei einer Beimischung von bis zu 10%) nicht kommen, da Ethanol eine höhere Klopffestigkeit als Ottokraftstoff aufweist. Allerdings wird sich der Verbrauch geringfügig erhöhen, da Ethanol einen geringeren Heizwert als Benzin hat. Die Beimischung von Bioethanol soll im Jahr 2015 bei 3,6% liegen. Bei "E85" bestehend aus 15% konventionellem Sprit und 85 % Bioethanol werden Ethanolresistente Kraftstoffleitungen benötigt. Aber "E85" muss man ja nicht fahren. P.S.Aber schon heute können/werden dem Ottokraftstoff (nach DIN EN 228) bis zu 5% Alkohol(Methanol) beigemischt. Ist für die Hersteller übrigens kostengünstiger!
Moin Thule, deine Aussage deckt sich mit meiner Information die ich zu diesem Thema habe.