The1and0nly am 27.12.2007 um 9:48 Uhr
Denke da z. B. an eine Yamaha GTS 1000.
Moin, gegen Ende der 60iger Jahre war es mit Sicherheit die 750 iger von Honda,die ja Gott sei Dank den Dornröschenschlaf für Motorräder schlagartig beendete. Anbei einige Highlights der Honda: Vierzylinderreihenmotor mit einer obenliegenden kettengetrieben Nockenwelle und einer Leistung von ca.67 PS, ferner verfügte dieses Modell über eine Scheibenbremse im Vorderrad.Außerdem besaß der Motor neben einem Kickstarter auch noch einen Elekrostarter. Ferner wahr die Münch Mammut für mich ein absoluter Trendsetter: großvolumiger Automotor in einem Motorrad> in einer späteren Ausführung sogar mit einer Einspritzanlage ausgestattet. Außerdem verfügte dieses Motorrad auch über ein gegossenes Hinterrad,ferner lief die Kette in einem Kettenkasten.Einfach ein tolles Motorrad von dem grandiosen Techniker "Friedel Münch "entwickelt und gebaut. Ich ziehe heute noch meinen Hut vor der Lebensleistung dieses Menschen.
Das fällt leicht: Ducati 916, Technik und Design vom Feinsten. Oder auch die Honda NR 750 1992 mit Ovalkolbenmotor. Ach ja, nicht zu vergessen die Van Veen OCR 1000 mit Wankelantrieb.

Da gibt es sicherlich Einige. Aber als ein Beispiel hier mal die Gilera GRB gebaut 1923 mit Vierzylinder Reihenmotor und obenliegender Nockenwelle.
siehe auch den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Gilera
Spontan fallen mir da die Katana-Modelle von Suzuki ein. Die, den Fahrer integrierende, Sitzposition und die auftriebsmindernde Verkleidung kann man als Trendsetter aller Superbikes bis heute sehen. Obwohl, den Fahrer integriert hat auch schon Neumann-Neander 60 Jahre vorher...
Dann, gerne vergessen, die kleine Kawasaki Estrella. Sie hat den extremen Retrolook eingeleitet - nicht die W 650. Den moderaten Retrolook hat allerdings vorher schon die Zephyr-Reihe zelebriert.
Die BMW R 80 G/S hat die Reiseendurowelle - mit Schwerpunkt auf 'Reise' - losgetreten.
Dann die Yamaha Vmax als Mutter aller Powercruiser...
Es gibt so viele Tendsetter!
Moin, meine Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und entstammt nur meiner eigenen subjektiven Ansicht.