Welche Lederkombi?

4 Antworten

Hi,

grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Qualität über den Preis geht. Auch solltest du dir bewußt sein, dass die Schutzkleidung das einzige für uns Biker ist was evtl. bei einem Unfall schützt. Wir haben nun mal keine Knautschzonen wie beim PKW. Daher die speziellere Frage in welchem Preissbereich schaust du denn? Zu dem was oben gesagt wurden noch ein paar ergänzende Punkte. 1. Leder dehnt sich sich, d.h. die Kombi wird erst richtig nach dem x. Mal fahren sitzen, also nicht gleich am Anfang perfekt. 2. Leder vom Känguru ist strapazierfähiger als das von der Kuh, letzteres wird blicherweise verwendet. 3. Protektoren sollte man tauschen können, grade weil oft nicht die besten von der Qualität und vom Sitz verbaut wurden.

Empfehlenswert sind die Dainese Laguna Seca Evo oder z.B. die Held Safer /Grinder: http://www.motofreak.de/74-news/tests/2647-10-lederkombis-unter-1000-euro-im-test

Es gibt aber sicherlich viele weitere. Ebenso wichtig sind Helm, Handschuhe und Schuhe...

Was würdest du denn emphelne, Ein oder Zweiteiler?

@Yamaha123

Hi, hängt von deinen Zielen ab. Überwiegend Rennstrecke oder gelegentlich über die Landstraße aber wenig bis gar nicht Pendeln oder in die City, dann Einteiler. Im Gegensatz zum tägl. Pendeln und mal eben anhalten zum Brötchen holen, Besorgungen etc. machen oder Freunde besuchen, dann lieber sehr gutes Textil. Alles dazwischen, also WE Ausflüge, Touren etc. aber nicht nur pendeln, dann Zweiteiler.

Ich selber fahre nur Hausstrecke und mal um den Block 1-2h. Bisher Dainese 2Teiler - Top zufrieden, grad wenn man mal im Sommer oben ohne länger gehen muss, einfach am Reißverschluss trennen und ausziehen = praktisch.

Da ich in den letzten Jahren nur auf der Hausstrecke im Tiefflug unterwegs bin, habe ich nun diesen Einteiler: http://motofreak.de/community?view=media&user=roadrunner&gallery=724_bekleidung&picture=2743_arlen-ness-mission-einteiler-lederkombi#image, da muss man sich schon vorher überegen ob man alles auf Klo gelassen hat, ansonsten endets im Strip und an- und ausziehen ist etwas schwieriger ;).

Letztendlich musst du das wissen und wie schon geschrieben anprobieren. Also Alltag = Top = Textil und für Touren und WE Zweiteiler aus bestem Leder und Top Sitz mit guten Protektoren, sowie Top Helm, Handschuhe und Schuhe. Viel Rennstrecke = Einteiler, wobei auch ein 2Teiler geht...

Finde ich gut, wenn Du als Anfänger über gute Schutzkleidung nachdenkst. Grundsätzlich dürfte Leder im Abrieb immer noch besser sein als Textil.

Wenn Du über ein 2-Teiler nachdenkst, dann achte unbedingt auf den Verbindungsreißverschluß zw. Jacke und Hose. Idealerweise sollte der auf beiden Seiten direkt mit dem Leder venäht sein und nicht an irgendwelchem Stretchmaterial oder nur im Innenfutter angenäht sein.

Damit fallen schonmal die preiswerten Lederkombis aus dem Suchraster und mind. 80% der Kombis, die überlicherweise bei den großen Motorradketten angeboten werden.

Wenn dann dieser Reißverschluß auch noch aus Metall sein soll und die Kombi über integrierte echte!! Protektoren, insbesondere am Rücken, verfügen soll, dann findest du bei den o.g. Ketten nichts mehr. Allerdings verlässt Du dann auch den dort üblichen Preisrahmen.

Ich bin aus o.g. Gründen damals bei Schwabenleder gelandet, es gibt hier sicherlich auch andere Hersteller. Eigentlich eine Firma, die Maßanfertigungen anbietet, teuer aber gut ist. Ich hatte das Glück bei einem Händler eine solche Vorführkombi zu bekommen, quasi im Ausverkauf. Diese passte bei mir zufällig hervorragend und ich habe rund 40% gegenüber dem regulären Preis eingespart.

Es lohnt sich also mal nach Verkaufsstätten der maßangefertigten Kombis vorbeizuschauen und dort mal nach der "Stangenware" zu fragen.

Lies Dir auch mal nachfolgenden Thread durch: https://www.motorradfrage.net/frage/schuetzen-textilanzuege-bei-unfaellen-ausreichend

habe mal gegoogelt.

Schwabenleder verlangt 1500 Euro und mehr. Schon etwas teuer.

@Yamaha123

Kommt halt drauf an was Dir deine eigene Sicherheit oder die Haut wert ist und wo Du einkaufst.

Eine, in der Du Dich wohlfühlst. Die muss auf Anhieb "passen". Damit meine ich nicht die Größe, sondern das Bauchgefühl. Denke auch daran, dass Lederkleidung nicht mit wächst. Die "Wirt" (meine ich so) immer enger mit der Zeit. Besonders bei mir als geheimer "Restaurant-Tester".

Eine bestimmte Firma kann man kaum empfehlen. Jeder hat ein anderes "Wohlfühlbedürfnis". Auch in "Schwabenleder" fühlen sich nicht alle wohl.Was aber fast alle meine Freunde meinen, dass sie nie mehr eine einteilige Kombi kaufen werden. Im Sommer hängt das Oberteil (am Stammtisch) runter, oder man schwitzt sich halb tot.

Auch mal "kurz" auf die Toilette gehen kann in einer engen Toilette zu einem akrobatischen Akt  werden.

Über ein "Quicky" denke erst gar nicht nach. Geht fast nicht.

Eine zweiteilige Kombi (Jacke und Hose getrennt), die man mit einem Reißverschluss, Druckknöpfe oder mit einem Klettband verbinden kann, ist die bessere Wahl. Gruß Bonny

Zu den bereits gegebenen Ratschlägen, habe ich noch einen ergänzenden Tipp/Rat zur Lederkombi:

Wenn du anprobieren gehst, denk bitte daran, dass sie dir nicht im Stehen und nicht im Sitzen (auf einem Stuhl) passen muss. Sie muss dir in Fahrerhaltung auf einem Motorrad passen und genau in dieser Position musst du dich drin wohlfühlen.

Meist haben die Händler irgendwo im Geschäft ein Motorrad stehen, so dass man das ausprobieren kann.

Stimmt.

Am besten ist aber auf dem eigenen Mop probe zu sitzen.

Ach... er hat ja noch keines.....

@BMWRolf

Da hast du recht (am besten auf dem eigenen Möp probe sitzen) aber gut, besser auf einer anderen, als auf gar keiner. Gerade bei Jungs/Männern ist doch oben am "Kragen" wegen dem Adamsapfel eine wichtige Stelle und auf einem Stuhl sitzend oder in die Hocke gehend, merkt man das u. U. nicht (so arg), wenn's da drückt.... dann noch besser auf nem Supersportler probieren, auch wenn man selbst dann ne Naked hat ;-)))

@Mankalita2

Hi Manka...

die "wichtige Stelle" oben am Kragen würde ich nicht überbewerten. Im sitzen könnte sich da eher eine weiter südlich befindliche "wichtige Stelle" recht deutlich bemerkbar machen.  °0°

@Mankalita2

aber gut, besser auf einer anderen, als auf gar keiner.

Na, Na, Na... das aus Deiner Tastatur zu lesen.... gib dem Jungen doch nicht solche Ratschläge...  ;-)))

@BMWRolf

Nuja... ob's dich noch arg interessiert, dass es "weiter südlich gelegen" drückt, wenn's dir die Luft abschnürt...*lol* ... das lass ich jetzt mal so danin gestellt ;-)))

Außerdem würd ich mal sagen... wenn einem männlichen Wesen nicht klar, ist, dass er darauf achten sollte, sich sein edelstes Teil nicht einzuquetschen... ob's dann so ein arger Verlust für die Menscheit wäre, wenn's danach mit der Fortpflanzung nimmer klappt? Öhhhhm..... *lach*

@BMWRolf

 *LOL* ähm...  ja, also so aus dem Zusammenhang gerissen.... liest sich das wirklich.... nuja... ähm... also.... ;-))))

@Mankalita2

Ist der Kerl erst mal erstickt,

ist es ganz egal wo's ihn zwickt!

;-)