Frage von DerRoadRunner, 284

Welche guten supersportler gibt es zwischen 35 und 48 ps?

Hallo liebe Community, ich mache Grad den A2 und bin nicht so der offroad Typ und hab auch teilweise längere strecken zu fahren, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob wer gute Motorräder in supersport(-style) kennt, die einigermaßen bezahlbar sind. Danke euch schmal im voraus ;) :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 225

Du scheinst noch nie auf einer Supersportler gesessen zu haben, "bequem" habe ich die erst ab 160km/h aufwärts empfunden, weil hier der Winddruck auf den Oberkörper dann die Handgelenke entlastet hat. Und auf schlechter Wegstrecken würde ich ohnehin andere Motorräder bevorzugen wie z.B. sog. Tourer oder Reiseenduros.

Antwort
von Mogges, 182

Werter Fragesteller,

anbei mal eine Antwort von jemandem, bei dem das Drosselthema noch nicht allzulange her ist, und der selbst Supersportler gefahren ist und immer noch fährt.

Angefangen hab ich auf einer Z750R (Naked), die dann aber nach nicht einmal 2 Monaten einem Unfall zum Opfer fiel, danach habe ich mir eine CBR600RR PC40 gekauft, welche ich ein gutes Jahr auf 48PS gedrosselt fahren musste.

Grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll, wenn man weiß, dass man nach der Drossel-Zeit Supersportler fahren will, auch schon gedrosselt in diese Fahrzeugkategorie rein zu schnuppern, da man sich dann schon eine Zeit lang an den Fahrstil und die Besonderheiten gewöhnen kann!

Falls du vorhast, längere Strecken zu fahren, ist es grundlegend wichtig, dass die Sitzposition vernünftig ist. Ich bin damals mit meiner CBR mit 48PS auch lange Strecken am Stück gefahren, wenn du einigermaßen sportlich bist, sitzt du auch nicht mit deinem Oberkörper mit voller Last auf den Handgelenken, sondern der Rücken nimmt ziemlich viel Last ab. Also dahingehend kann ich sagen: Supersportler definitiv langstreckentauglich, wenn man eine gewisse Grundfitness und Anpassungsfähigkeit mitbringt.

Bzgl. einigermaßen bezahlbar: Da wäre es einfacher, wenn du ein grobes Budget nennen würdest. Ich persönlich fand die CBR600RR immer sehr gut fahrbar und zugänglich, die PC37 bekommt man schon wenn ich mich recht erinnere um 4.000€, allerdings noch ohne ABS.  Eine R6 ist dagegen schon wesentlich "spitzer" zu fahren und man muss etwas früher überlegen, was man genau tut. Die CBR verzeiht sehr viel.

Also falls du dich noch zum Budget äußern solltest, kann ich dir sicher genauer weiterhelfen.

Viele Grüße

Mogges

Antwort
von Nachbrenner, 118

Hallo Road Runner

Ich durfte noch nie gedrosselte Motorräder fahren, doch halt, 27PS Yamaha XS400, für einen Monat, dann wusste ich, geht, die ollen Knochen halten noch.

Soooo, der Mogges hat dir schon viel Erfahrung vermittelt. Ich denke ja, die Leistung (gedrosselt) und das Getriebe, passen bei 48PS nicht wirklich zusammen. Da erscheinen mir die 500er Honda und das Yamaha Zweizylinderchen schon besser, weil richtig abgestimmt. Beide sind nicht allzu schwer und haben immer die richtige Anschlussdrehzahl und wer nach StVO fährt, sollte auch seinen Spaß finden.

BAB ist eh für Autofahrer, sonst hieße es ja BMB oder BMAB, was zuletzt 1976 auf dem Nürburgring für Exzesse gesorgt hat (Meinereiner frohr sich da den A...rsch ab), weil alle halbe Stunde wer vorbei kam, besonders in der Schnapsglas Klasse. ? 50ccm GP! gabs mal. 125ccm 175ccm und 250ccm, halt, letztere ersetzen ja die 125er Klasse.

Na Wurscht, long is her.

Probe fahrn, Probe fahrn, Probe fahrn, mehr sog i ned.

Grüßle

Antwort
von katastrofuli, 177

Supersport und längere Strecken schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Außer du kombinierst beide mit hoher Leidensfähigkeit.

Antwort
von mg321, 159

Mit 33 PS würde mir die Kawasaki Ninja 250R als bezahlbares Beispiel einfallen, die kostet gebraucht so ca. 2500€. Ansonsten sieht es eher schlecht aus zwischen 35 und 48 PS bezüglich bezahlbaren Supersportlern. Wenn du die Maschine drosseln lässt, kannst du dir beispielsweise eins von den folgenden Motorrädern kaufen.

Suzuki GSX-R600

Suzuki GSX-R750

Honda CBR600 RR

Kawaski Ninja ZX-4R

Kawasaki Ninja ZX-6R

Aprilia RSV Mille

Yamaha FZR600

Yamaha YZF600R Thundercat

Antwort
von puch37, 151

Du hast diese Seite gefunden und wirst auch dein Gefährt finden. Viel glück beim suchen...

Antwort
von Mankalita2, 126

Supersportler und 35 - 48 PS ist meiner Definition von "Supersportler" ein Wiederspruch in sich.

Die 10er Kawa ist z.B. ein Supersportler, die 1000er Gixxer, die HP4, die R1, die Panigale, die Desmosedici, die F4 usw. aber die willst du nicht wirklich auf 48 PS kastrieren... da steht ein Supersportler, fährt los und nach dem Ortsschild versägt dich jeder mit ner ER-6 ...... neeeeee, geht gar nicht.

Warte einfach bis du offen fahren darfst und gut ist's.......

Kommentar von Effigies ,

48 PS ist meiner Definition von "Supersportler" ein Wiederspruch in sich.

Es heist Widerspruch, von Widerstand, nicht von Wiederholung.  ;o)

Und ja, es ist auch einer zur offiziellen Definition. Die aber auch von deiner persönlichen völlig abweicht.

10er Kawa , die 1000er Gixxer, die HP4, die R1, die Panigale, die Desmosedici, die F4 usw. alles Superbikes. Keine Supersport.

Die Supersportklasse erlaubt bei 4zyl, maximal 600ccm, 675ccm bei 3 zyl.
Supersport wäre also ZX6, R6, GSXR600, 675 Daytona. usw

Antwort
von DerRoadRunner, 68

Danke für eure tipps ;)

Ich schlussfolgere, dass supersportler für den A2 eher weniger sinnvoll ist, ich es jedoch mega geil finde bei schönem wetter einfach durch die gegend zu cruisen, allerdings sportstourer langweilig finde, hab ich mir als alternative supermotos rausgesucht.

Da stellt sich mir die frage: Welche...?

Ich hab mir im Netz bereits einige angeschaut, jedoch keinerlei angaben zu Leistung gefunden. Außerdem bin ich mir unschlüssig welche marke...

Honda, hab ich viel gutes gehört

Yamaha, da bin ich mir nicht so sicher

KTM, nur ein einziges Modell

Aprilla, bisher nichts gefunden

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen :D                                           Danke schon mal im vorraus ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten