Welche guten supersportler gibt es zwischen 35 und 48 ps?

7 Antworten

Du scheinst noch nie auf einer Supersportler gesessen zu haben, "bequem" habe ich die erst ab 160km/h aufwärts empfunden, weil hier der Winddruck auf den Oberkörper dann die Handgelenke entlastet hat. Und auf schlechter Wegstrecken würde ich ohnehin andere Motorräder bevorzugen wie z.B. sog. Tourer oder Reiseenduros.

Werter Fragesteller,

anbei mal eine Antwort von jemandem, bei dem das Drosselthema noch nicht allzulange her ist, und der selbst Supersportler gefahren ist und immer noch fährt.

Angefangen hab ich auf einer Z750R (Naked), die dann aber nach nicht einmal 2 Monaten einem Unfall zum Opfer fiel, danach habe ich mir eine CBR600RR PC40 gekauft, welche ich ein gutes Jahr auf 48PS gedrosselt fahren musste.

Grundsätzlich finde ich es sehr sinnvoll, wenn man weiß, dass man nach der Drossel-Zeit Supersportler fahren will, auch schon gedrosselt in diese Fahrzeugkategorie rein zu schnuppern, da man sich dann schon eine Zeit lang an den Fahrstil und die Besonderheiten gewöhnen kann!

Falls du vorhast, längere Strecken zu fahren, ist es grundlegend wichtig, dass die Sitzposition vernünftig ist. Ich bin damals mit meiner CBR mit 48PS auch lange Strecken am Stück gefahren, wenn du einigermaßen sportlich bist, sitzt du auch nicht mit deinem Oberkörper mit voller Last auf den Handgelenken, sondern der Rücken nimmt ziemlich viel Last ab. Also dahingehend kann ich sagen: Supersportler definitiv langstreckentauglich, wenn man eine gewisse Grundfitness und Anpassungsfähigkeit mitbringt.

Bzgl. einigermaßen bezahlbar: Da wäre es einfacher, wenn du ein grobes Budget nennen würdest. Ich persönlich fand die CBR600RR immer sehr gut fahrbar und zugänglich, die PC37 bekommt man schon wenn ich mich recht erinnere um 4.000€, allerdings noch ohne ABS.  Eine R6 ist dagegen schon wesentlich "spitzer" zu fahren und man muss etwas früher überlegen, was man genau tut. Die CBR verzeiht sehr viel.

Also falls du dich noch zum Budget äußern solltest, kann ich dir sicher genauer weiterhelfen.

Viele Grüße

Mogges

Supersport und längere Strecken schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Außer du kombinierst beide mit hoher Leidensfähigkeit.

Danke für eure tipps ;)

Ich schlussfolgere, dass supersportler für den A2 eher weniger sinnvoll ist, ich es jedoch mega geil finde bei schönem wetter einfach durch die gegend zu cruisen, allerdings sportstourer langweilig finde, hab ich mir als alternative supermotos rausgesucht.

Da stellt sich mir die frage: Welche...?

Ich hab mir im Netz bereits einige angeschaut, jedoch keinerlei angaben zu Leistung gefunden. Außerdem bin ich mir unschlüssig welche marke...

Honda, hab ich viel gutes gehört

Yamaha, da bin ich mir nicht so sicher

KTM, nur ein einziges Modell

Aprilla, bisher nichts gefunden

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen :D                                           Danke schon mal im vorraus ;)

Mit 33 PS würde mir die Kawasaki Ninja 250R als bezahlbares Beispiel einfallen, die kostet gebraucht so ca. 2500€. Ansonsten sieht es eher schlecht aus zwischen 35 und 48 PS bezüglich bezahlbaren Supersportlern. Wenn du die Maschine drosseln lässt, kannst du dir beispielsweise eins von den folgenden Motorrädern kaufen.

Suzuki GSX-R600

Suzuki GSX-R750

Honda CBR600 RR

Kawaski Ninja ZX-4R

Kawasaki Ninja ZX-6R

Aprilia RSV Mille

Yamaha FZR600

Yamaha YZF600R Thundercat