Frage von Franzel,

Welche Griffheizung macht wirklich warme Hände?

Tach zusammen! Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Griffheizung, die entweder zu kalt oder zu heiß war und bei echt kaltem Wetter nicht weitergeholfen hat. Gibt es neuere Produkte, kann man eine bestimmte Griffheizung besonders empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Endurist,

Hallo Franzel,

vor 3 Wochen habe ich die Heizgriffe von Oxford mit intelligenter Schaltung und 4-Stufenschalter montiert s.a.

www.famola.de/oxford-heizgriffe-fuer-sport-motorraeder-und-roller-mit-offenen-en...

Damit bin ich dann direkt Ende Oktober 1.700 Km durch Nord- und Südtirol, Dolomiten, Venetien, Trentino und der Lombardei gefahren. Dabei waren die exellent verarbeiten Dinger jeden Tag an, über Stufe 3 brauchte ich nicht schalten und dank Sicherheitsschaltung kann auch die Batterie nicht leergesaugt werden. Dazu hat meine Transalp Plaste-Handschalen und so konnte ich die ganze Tour (mit Manni und Spider) mit den mitteldicken Handschuhen (die vermitteln wenigstens noch ein Fahrgefühl) genießen. :-)

Mein Fazit: EMPFEHLENSWERT!

Gruß T.J.

PS: früher hatte ich die Daytona-Heizgriffe mit der 2-Stufenschaltung, im direkten Vergleich sind die Mist da entweder nur lauwarm oder kokelheiss. :-/

Kommentar von Bonny2 ,

Für Dich, der schon in Ländern war, die viele nicht mal auf der Landkarte finden ist es natürlich angebracht und sinnvoll. Du fährst ja auch im Winter lange Strecken, da braucht man das schon. Aber viele denken über Heizgriffe nach, selbst wenn die bei 10 Grad Plus nur mal eine halbe Stunde "ums Eck" fahren. Ich kenne einige dieser "Biker". Die nehme ich nicht für voll. Dann lieber jemand mit einer 125´er, ohne Heizung, nur mit "Air conditioning". Gruß Bonny

Kommentar von Endurist ,

Nö lieber Bonny, vertue dich da mal nicht. Vor 3 Jahren war es auf der Rückfahrt aus Südfrankreich so kalt und regenreich das die Heizgriffe an der Duc Monster von meinem Weib jeden Tag durchliefen .... und das im AUGUST! :-/ Gruß aus BO nach B vom T.J.

Kommentar von Bonny2 ,

Doch, das meine ich ja grade. Bei längeren Strecken, wenn es kalt ist macht das Sinn. Ich möchte auch nicht mehrer Stunden mit durchgefroren Fingern fahren. Habe ich aber auch hinter mir, vergesse ich nie. Von Hamburg bis nach Berlin die alte B5 Tranitstrecke im Schneegestöber mit meiner 250´er gefahren. Nur etwas "bessere" Sommerhandschuhe gehabt. Alle 10 Minuten angehalten und die Finger am Motor gewärmt. An der Grenze gab es dann noch Ärger, weil wir so lange auf der Transitstrecke unterwegs waren. Gab damals noch "Zeitvorgaben", damit man keine unangemeldeten "Ostbesuche" macht. War hart, aber habe es ohne Erfrierungen überlebt. ;-)

Aber genau davor, weil Ihr so große Strecken fahrt, egal welches Klima herrscht, habe ich riesigen Respekt und die größte Hochachtung. Ich würde es mir nicht zutrauen. Gruß Bonny

Kommentar von taharrahim ,

Schau mal auf dieser Webseite:

http://www.griffheizung.net/

Hier findest du relativ viele Testberichte zu den Heizgriffen.

Antwort
von fritzdacat,

Frag mal bei Honda, ich habe eine an der Fireblade (gleich mitbestellt) , bei der man (müsste nachzählen) 10 - 15 Stufen einstellen kann. Für mich hätten es 2 oder 3 Stufen auch getan, aber so etwas gibt es.

Antwort
von Floyd,

Als das Teil mir immer die Batterie leergesaugt hat, habe ich es entsorgt. Viel Wirkung war auch nicht zu merken. Habe mir jetzt Griffstulpen besorgt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=280772209314 Gruß Floyd.

Kommentar von Floyd ,

Der Link will nicht funzen ! Aber Griffstulpen kann man ja selber googeln.

Antwort
von Nachbrenner,

jene http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssysteme/Griffheizungssystem-Standard.ht...

Kommentar von Endurist ,

Wie sollen die Dinger beim Motorrad ordentlich funktionieren (vor allen Dingen rechts) wenn die Patronen in die Lenkerenden gesteckt werden? Snowmobile (dafür ja gemacht) haben Daumengas aber beim Motorrad ist rechts der Gasgriff mit Kunstoffinnenleben drehbar und das isoliert! Fragender Gruß T.J.

Kommentar von Nachbrenner ,

Du meinst die Montage? ist wie bei Lenkerendblinker, Loch im Lenker, Kabel durch, Regelung elektronisch, empfielt ein Kollege aus Berlin (Frostkötel), der hat schon alles durch.

Ich hab Daytonas zu Hause liegen, werde sie aber eher nicht montieren, weil - In Deutschland isses nie kalt, höchstens beeten frisch ;-)

Kommentar von Endurist ,

Lies meinen Text nochmal. Die Dinger (in deinem Link) stecken in den Lenkerenden, rechts ist da beim Motorrad der Gasgriff, der isoliert, also sind die Temperaturen dann an den Händen bei gleicher Heizleistung unterschiedlich. Das ist meine Vermutung. Sollte es anders sein korrigiere mich, danke. LzG T.J.

Kommentar von Nachbrenner ,

Wo Du recht hast, es ist auch keine eigene Erfahrung, nur die von meinem Kollegen seine und er versichert, es wäre das beste, was er bisher hatte. Mir jagt das Anbohren des Lenkers leichte Schauer über den Rücken.

Antwort
von demosthenes,

Das entscheidende Problem ist nicht die richtige Griffheizung, sondern die dazu passenden Handschuhe, die es auf dem Markt aber nach meinen Recherchen gar nicht gibt.

Ich habe gerade vor zwei Wochen mal alle mir bekannten Hersteller von Bikerhandschuhen angeschrieben auf der Suche nach Handschuhen, die auf dem Handrücken zwar perfekt isolieren, auf der Handinnenfläche aber eher wenig, da bei allen mir bekannten "Winterhandschuhen" die Isolierung innen ebenso dick ist wie aussen.

Das hat zur Folge, dass die Hände zwar trotzdem kalt werden, wenn auch langsamer, die Wärme der Griffheizung aber überhaupt nicht spürbar ist.

Antwort
von Kaheiro,
Antwort
von Bonny2,

Mein Gott! --- Heizdrähte für die "Patschhändchen", Glühkohlen für den "heißen PO", Thermounterwäsche für den kalten Bierbauch, Helmheizung damit das Wasser nicht gefriert und Opas Sockenhalter für die selbst gestrickten Plattfußgamaschen. Wenn jemand seinen Elchbraten in Norwegen selber jagen möchte gibt das noch etwas Sinn, aber hier? Entweder fährt man auch bei Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt noch Motorrad mit allem was "dazugehört", oder lässt sich auf dem Rücksitz einer geheizten Luxuskarosse durch die Landschaft chauffieren. Kann dieses "verpäppelte" von Bankern zwar verstehen, aber nicht bei "Bikern" und nicht solche, die meinen sie wären es.

Dicke Jacke, Handschuhe und ab geht es in die "Botanik". Ich bin noch fast jeden Abend mit meiner Chopper unterwegs, solange noch kein Schnee liegt. Offner Jethelm, Lederhose und Jacke, Chopperstiefel und Handschuhe. Natürlich friere ich auch etwas, wenn die Sonne weg ist, aber dafür bin ich eben "Biker". Das gehört im Winter eben dazu. Aufwärmen kann man sich ja danach bei "Mutti". ;-) Gruß Bonny

Kommentar von Endurist ,

Ja du scheinst ein "harter Kerl" zu sein, ich bin das nicht. Gestern haben wir eine 340 Km-Tour durch´s Sauerland gemacht. Dabei lagen die Temperaturen oft zwischen 2° und 5°C. Mit Pausen habe ich ca. 7 1/2 Stunden bei den Temperaturen auf dem Motorrad verbracht und war heilfroh das das (von dir verpönte) Thermofutter in der Textilbekleidung drin war, die Schisocken meine Füße wärmten, die lange Halzkause sogar mein Kinn warm hielt und die Heizgriffe durchliefen und mir dadurch ermöglichten mit mitteldick gefütterten, gefühlvollen Handschuhen zu fahren. Lästern ist das eine, (langstrecken)-fahren das andere! LzG T.J.

Kommentar von Bonny2 ,

Hast mich missverstanden. Ich fahre nachmittags bis kurz nach Einbruch der Dunkelheit um die 80 -100 Km. Maximal zwei bis drei Stunden (mit Rauchpausen). Auch die Temperaturen sind zwischen 5 und 8 Grad. Da ist es noch zu ertragen. Und ehrlich, außer an den Händen und an der Nase friert es mich nicht so. Trotz der Witterung unangepassten Kleidung. Über 7 Stunden bei Temperaturen zwischen 2 bis 5 Grad würde ich mit meiner Kleidung nicht überstehen. Deine Kleidung habe ich doch nicht "verpönt". Verpönt habe ich die "Biker", die von zu Hause bis zur Spinnerbrücke fahren (max. 10 Km), sich dort ins Warme setzen und prahlen was die für "Winterbären" sein. Das alles noch mit Heizgriffen, Thermokleidung usw. Gruß Bonny

Kommentar von demosthenes ,

@Bonny:

Entweder fährt man auch bei Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt noch Motorrad ...

Wenn Du dann schon aufhörst zu fahren, dann gibt es natürlich noch keinen Grund, über kalte Finger zu jammern und über Griffheizungen nachzudenken, aber bei richtigen Minustemperaturen und auf längeren Touren, die nicht nur bis zur Spinnerbrücke führen, fühlt sich das schon ganz anders an.

Kommentar von Bonny2 ,

Irgendwie versteht heute keiner was ich meine. Genau das meine ich doch. Die jetzigen Temperaturen und "nur mal um den Block". Nicht bei tieferen Temperaturen, nicht bei langen Fahrten bei Temperaturen unter 10 Grad Plus. Wenn ich bei Temperaturen unter 5 Grad längere Zeit mit meiner Chopper fahren würde, hätte ich auch Thermowäsche usw. Unter zwei Grad Plus fahre ich sowieso nicht mehr. Nicht wegen der Kälte (bin nicht so kälteempfindlich), sondern weil es auf einer Chopper keinen Spaß mehr macht. Die Reifen rutschen zu sehr bei stärkerem Bremsen. Bleibt in der Stadt nicht aus. Im Winter rechnen die Autofahrer nicht so mit den Motorrädern und die werden dann oft "übersehen". Sind keine Enduro-Reifen. Gruß Bonny

Antwort
von silberflott,

Klar ist Griffheizung komfortabel. Viel wichtiger ist jedoch der Windschutz - durch Griffschalen ö. ä. Denn erst der Fahrtwind bringt die echte Kälte.

Beispiel Autos: Was ab -27 Grad C am Straßenrand liegt, sind Dieselfahrzeuge ohne die nötigen Gegenvorkehrungen. Und zwar auf Überlandstraßen. Denn dort sorgt erst der Fahrtwind für die Auskühlung von Tank und freiliegenden Kraftstoffleitungen. Beim Start war noch alles gut, trotz gleicher Außentemperatur.

Antwort
von anonymous,

Bei richtig kaltem Wetter wird eine Griffheizung alleine nicht ausreichen, da brauchts meiner Meinung nach auch noch Windschutz für die Handrücken, da ja nur die Innenseite der Hände gewärmt wird (meine Erfahrung). Dieselbe Griffheizung wie Kaheiro habe ich bei mir auch verbaut - naja - durch richtige Winterhandschuhe merk ich nicht mehr viel von Wärme. Würd mir persönlich keine Griffheizung mehr einbauen, lieber gute Handschuhe und Handprotektoren.

Kommentar von chapp ,

Bei mir bleiben die Hände immer schön warm, wenn ich sie in die Hosentaschen stecke und zwar beide zugleich (duck und wech..)