gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Fahrtechnik ist auf engen Passtraßen die beste?

gefragt von drifterjoe am 22.11.2007 um 19:03 Uhr

Auf den Parkplätzen vor oder nach den Pässen hört man immer die verschiedensten Tipps für´s Pässe fahren. Die einen fahren die Kehren auf der "Bremse", die anderen sagen. Lastwechsel vermeiden. Wie macht Ihr es?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von dbEater am 22. November 2007 20:00
3x
Thumb_up

Hallo dbeater, also ich fahre seit einigen Zeit, nach einem Tipp eines "Profis" alle engen Kehren mit der Hinterradbremse. Der Lastwechsel lässt sich beim Kurvenausgang besser dosieren. Zusätzlich fährt die Maschine in meinen Augen stabiler, ohne "Wackler" in der Kurvenmitte, wo die Geschwindigkeit am langsamsten ist.

Frank
beantwortet von Frank am 22. November 2007 19:44
1x
Thumb_up

Speed veringern!,Lange aussen bleiben, spät einlenken, ggf.Hinteradbremse dosiert einsetzen. Vorderradbremse nicht nutzen sonst kommt das aufrichtende Moment und das große Zirkeln am Kurvenausgang.

anonym
beantwortet von Passfan am 22. November 2007 20:10
1x
Thumb_up

So langsam wie nötig und möglichs ohne Bremseinsatz. Wenn es sich nicht vermeiden läßt dann reicht in der Regel mäßiges Bremsen des Hinterrades um die Kehre sauber zu durchfahren.

ktmracer2004
beantwortet von ktmracer2004 am 23. November 2007 11:04
0x
Thumb_up

Was soll es für einen Sin haben, die Kurve mit gezogener Hinterradbremse die Kurven zu durchfahren? Außer hohen Verschleiß und heiß werden der Bremsscheiben sehe ich keinen Vorteil. Ich fahre auch so wie die anderen beiden. Bremsen einlenken und sauber wieder rausbeschleunigen. Ist man mal zu schnell oder sonst was besutze ich auch die Hinterradbremse.

Kommentar von 6a9b20bc03954307641959b39f01e1fdsmallHelmut Winbeck am 15. Mai 2008 09:16

Hallo racer, eben... viele fahren immer noch falsch die schönen engen Kehren. Versuche es mal, der Bremsverschleiß ist geringer als du annimmst, die Maschine bleibt sehr stabil, kannst gut mit dem Lenkimpuls die Richtung bestimmen, ohne wackeln...du bleibst weich am Gas, und regulierst die Geschwindigkeit mit der HR-Bremse. Am Scheitelpunkt löst du weich die Bremse. Die Kurventechnik lernst du bei jedem guten Training.

Helmut Winbeck
beantwortet von Helmut Winbeck am 15. Mai 2008 09:10
0x
Thumb_up

wenn es enge Kehren sind, dann nur drücken, da zum legen oft die Geschwindigkeit für die nötige Schräglage fehlt. Zum einen bist du agiler kannst schneller Richtung wechseln, aber auch besser korrigieren. Dosiert am Gas bleiben, je nach Motor evtl. auch mit schleifender Kupplung, damit der Motor nicht ruckelt, um Lastwechsel zu vermeiden, und mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit zu korrigieren.Am Scheitelpunkt öffnest du weich die Bremse, und beschleunigst zügig raus. Viel Spaß dabei

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.