Hallo Zusammen, wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr so mit Moto-Cross Maschinen gemacht habt. Ich bin ja begeisterter Enduro-Fahrer aber ich überlege mir, eine reine Moto-Cross-Maschine zuzulegen. Damit ich diese Cross-Maschine nur im Gelände so richtig fahren kann. Mein Favorit ist im Moment die Marke KTM aber auch Husquarna. Wer hatt denn generell mal Tippso oder Meinungen dazu ? viele Grüsse Fender

Wichtig wäre bevor man Informationen gibt, ob du einen 2 oder 4 Takter bevorzugst!??
Servus,
hier mal ein paar Unterschiede: - Crossfahrwerke sind straffer, besser für große Sprünge, schlechter auf Wurzeln im Wald - Crosser haben 4 oder 5 Gänge, wobei der erste insbes. bei 4-Gang-Getr. sehr lang ist - die Leistungsentfaltung der Cross ist agressiver, gut auf der Crosspiste, schlecht bei langen Auffahrten - Crosser haben, außer KTM, keinen E-Starter
Für einen Anfänger ist eine Sportenduro wohl am besten geeignet, da leichter zu fahren und universeller in der Nutzung. Wenn Dir´s Fahrwerk für die Crosspiste zu weich ist, kannst Du härtere Federn einsetzen (Hinten und Vorne insges. ca. 200 Euro).
Weitere Tips & Tricks für Geländesporteinsteiger findest Du auf meiner Seite www.crosseinsteiger.de. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du dort auch das Kontaktformular nutzen.
Schöne Grüße!
Christoph