Welche Enduro wenn man etwas über 1,60cm ist?

6 Antworten

Abgesehen vom Wunsch nach einer Enduro, welcher Führerschein wird es denn zunächst? Es macht ja wenig Sinn überhaupt ein Motorrad zu empfehlen, wenn du anfangs nur eine 125er fahren darfst!?

http://motorrad.suzuki.de/modelle/street/vanvan-125

hat eine Sitzhöhe von 770mm. Ist halt Pech. Ich würde auch gerne auf ner Rennkreidler passen, aber die quatschert ich dermaßen breit und der Motor streckte mir die Zunge raus und den Anscheidt seinen Rennanzug bekomm ich komplett nur bis zum Unterarm, muss halt offen bleiben. Kompromisse müssen halt sein.

Grüßle

Keine. Maximal ältere Maschinen, früher waren Enduros nicht ganz so hochbeinig.
Tieferlegen bringt nix, da verlierst du zu viel Federweg, dann kannst auch ne Straßenmaschine fahren.
Alternative: du lernst mit einem Bein mit der Kniekehle über'm Sitz zu "hängen" (mit dem anderen Bein stehst auf dem Boden), und fährst so los, musst dann halt "aufspringen". Hab so mal ne Probefahrt gemacht, war ganz witzig, aber auf Dauer wollt ich's absolut nicht haben.

lass mich bitte teihaben: Was meinst du mit 'ältere Maschinen' bist du da in den 70'ern oder was hab ich verpasst?

@tomtom41

Keine Ahnung wann die Dinger gebaut wurden... bin aber schon auf zwei oder drei "alten" (wie alt auch immer die sein mögen) gesessen, auf denen ich den Boden erreichte. Sorry, habe mich nicht näher damit befasst, war die letzten zwei Jahre eh unmöglich und jetzt... neeeee bissel geb ich meinen Knochen noch, vor ich ihnen das zumute... will nicht gleich wieder 7 Monate an Krücken gehen....

@Mankalita2

Nun gut, mir kommen die heute auch höher vor wie vor 20 Jahren - das liegt aber weniger an den Moppeds (Die DR 650 war damals auch 89cm hoch) sondern an meinen Knochen, die heute irgendwie ganz anders der Schwerkraft unterliegen als damals^^

@tomtom41

Schon möglich, dass die, die ich meine "gut betagt" sind, deswegen sind sie aber ja nicht schlecht ;-)

Hm.... neeeee nicht deine Knochen unterliegen der Schwerkraft anders als in "jungen Jahren".... die Luft ist schuld, die is viiiiel schwerer geworden, wegen der Luftverschmutzung und so... die drückt dich somit kleiner zusammen. ;-))))))

@Mankalita2

Das werden wohl die Scrambler gewesen sein. die hatten nicht so große Federwege. Yamaha hat als erste mit den Federwegen experimentiert und die Federbeine sehr schräg angebaut und damit die Cross-Szene revolutioniert. Einige Zeit später kamen erst die Gelenke und damit das Hochhaxige ins Fahrwerk.

@Nachbrenner

Gute Idee Wolfgang, aber nein, waren keine Scrambler, waren schon "normale" Enduros. Aber auch keine so "dicken" wie sie jetzt aktuell sind, bewegten sich zwischen 400 - 650 ccm... ich weiß aber wirklich nicht mehr welche das waren (sorry, Alzheimer lässt grüßen....)

Lieben Gruß - Christine

„Intelligente Frage, intelligente Antwort: „Eine Enduro auf der man drauf passt“.

Ich würde es mal mit „Probesitzen“ versuchen. Es ist nicht nur die Sitzhöhe entscheidend, sondern auch die Sitzbreite und oft auch die Breite vom Tank. Die Anordnung der Fußrasten ist ein Kriterium beim Anwinkeln der Beine (mein Hauptproblem).  Wenn Du Dir neue Matratzen kaufst, legst Du doch auch erstmal „Probe“, oder? Gruß Bonny