Welche Enduro? 1,80 m 62kg Fahranfängerin. Danke

gefragt von petraibanez am 22.06.2009 um 20:52 Uhr

Hallo bin neu hier und für jede Antwort dankbar.

Ich bin Anfängerin und suche ein Motorrad, das sportlich, leicht zu handeln ist und zu mir passt. Bekannte haben mir wegen meiner Körperlänge und weil sie relativ leicht ist, eine Enduro empfohlen. Allerdings verliert man bei dem Angebot und den etlichen Modellen leicht den Überblick. Bin also für jede Antwort dankbar. Für den Anfang sollte eine gebrauchte reichen und so bis max. 3500 Euro kosten.

Schon mal danke...............

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Weinberg am 22. Juni 2009 21:08
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als alter Motorradfahrer empfehle ich jedem Anfänger eine Enduro (sofern die Körpergröße ausreicht).

Derartige Fahrzeuge sind zwar nicht die schnellsten, aber leicht, handlich, bieten eine entspannte Sitzposition, verzeihen so manchen Fahrfehler, und man kann, sobald man einigermassen Fahrgefühl erworben hat, durchaus flott damit unterwegs sein.

Ich würde aber nicht zu den käuflichen leistungsstarken Einzylinder-Wettbewerbsmaschinen raten, KTM, Husquarna, Husaberg o.Ä., sonder zu den eher zahmeren Modellen von Yamaha oder Suzuki. Oder zu einer Transalp, die zwar keine echte Enduro ist, aber trotzdem sehr brauchbar ist.

kobaia
beantwortet von kobaia am 22. Juni 2009 21:00
4x

Honda Trans Alp... souveräne Zuverlässigkeit... einfach zu handhaben und viel Spaßfaktor. Ideal für die Strasse und die große Tour. Ideal als Anfängermotorrad und auch danach!

Wenn Du nicht unbedingt eine Enduro haben "musst" ist die TDM 850 oder auch TDM 900 ein gutes Motorrad, daß in keine Nische passt. Etwas kraftvoller als die Trans Alp, großzügiges Platzangebot und souveräne Fahrleistungen ohne gleich Angst zu machen. Das Motorrad ist sehr langlebig und durchaus Anfängertauglich. Ein echter Allrounder.

Endurist
beantwortet von Endurist am 23. Juni 2009 00:22
3x

Hallo Petra,

ich fahre zwar seit Jahren eine Honda Transalp aber die Aprilia Pegaso ist auch toll. Yamaha-Motor von Minarelli in Italien gefertigt, nicht zu schwer, handlich und gibt´s in allen Preislagen: http://kuerzer.de/ZvXGr6sgg

Viel Spaß beim Probefahren, nach mehreren Modellen wirste dann wissen was richtig zu dir passt.

Gruß aus Bochum, der T.J.

Nitro
beantwortet von Nitro am 22. Juni 2009 21:18
3x

Leider haben die Japaner den Enduromarkt etwas vernachlässigt,und gibt eigendlich von der Seite keine gute Enduro mehr. Nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es noch gute Enduros die aber alle schon ca 15 Jahre alt sind. Wenn es eine Gebrauchte sein sollte würde ich dir die XT 600 von Bj 88-95 empfehlen. Oder die Suzuki DR 600/650,dann noch von Honda die Transalp oder natürlich eine KTM LC 4 oder BMW F 650 oder XT 660. Wenn dir Enduros gefallen,aber lieber Straße fährst kannst du auch zur Supermoto greifen wie XT 660R oder KTM Duke 600. Zu den Straßenmodelle wurde ich dir die Fazer 600 oder Bandit 600 und Kawa ER empfehlen.

mofafahrer
beantwortet von mofafahrer am 23. Juni 2009 09:15
2x

Auf einer ER-6 sitzt man ähnlich entspannt wie auf einer Enduro. Wenn man die für das Geld schon kriegt, würde ich der den Vorzug geben.

my666
beantwortet von my666 am 22. Juni 2009 21:00
2x

Ich empfehle Dir da, Dir mal die Honda NX 650 Dominator anzusehen. Die ist günstig als Gebrauchte und auch im Unterhalt, sehr leicht zu handeln, macht großen Spaß auf der Straße und auch im leichten bis mittleren Gelände, sehr zuverlässig und hat genug Leistung. Ich pers. mag die Ur-NX an liebsten, da die zusätzlich Kickstarter hat, aber auch die späteren sind klasse. Hier ist ein Akrtikel dazu: http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/62-honda/251-honda-nx-650-dominator.html

Angebote prüfst Du am besten bei mobile.de, motoscout und ebay.

Kommentar von Weinberg am 22. Juni 2009 21:13

Die Dominator wär an und für sich nicht schlecht, aber die wird ja schon eine Ewigkeit nicht mehr produziert. Ob´s da noch genug Angebote gibt, nämlich für noch jüngere Fahrzeuge in gutem Zustand und wenigen Kilometern?

Kommentar von 9d8b99ad9e827dd46186118ad19ecc02smallmy666 am 22. Juni 2009 21:47

Absolut kein Problem - Fzg. unter 20.000 km für knapp 2000,- Guck mal bei mobile.de - sogar von Händlern, also mit Gewährleistung.

Da kann man fast nichts mit falsch machen. Ich würde mir jederzeit wieder eine zulegen, wenn ich nicht eh schon einen 1-Zylinder im Stall hätte :-)

anonym
beantwortet von ralfkohl am 2. Juli 2009 08:32
1x

Hi, ich finde es interessant, dass die "alte" F650 "Funduro" von BMW nirgends erwähnt wird. Ebenfalls sehr handlich. Sie war mein "Wiedereinsteiger-Modell". Läßt sich auch drosseln und ist vom Unterhalt her günstig. Das Angebot am Markt war kürzlich noch relativ gut (ebay, mobile.de, etc.).

silverbullet
beantwortet von silverbullet am 23. Juni 2009 07:06
1x

Viele Marken wurden schon genannt, wichtig ist aber auch, das Du dich schon beim Probesitzen drauf wohl fühlst. Und da es dein erstes Motorrad ist, wirst Du dich vermutlich auch über ein bischen Wetterschutz freuen, wie z.B. bei der Honda Transalp oder Africa Twin. Problem bei den Enduros ist jedoch eher die von dir gewünschte "Sportlichkeit". Konstruktionsbedingt liegen die Enduros durch die langen Federwege etwas "schwammiger" in schnellen Kurven, was aber nicht bedeutet das man diesen nicht flott unterwegs sein kann...

yamracer
beantwortet von yamracer am 22. Juni 2009 21:58
1x

Hi! Wenn du es langsam angehen lassen willst halte ich die Suzuki DRZ 400 SM für ein sehr gutes Angebot. Wurde bis vor kurzem verkauft, fast ladenneue Teile gibt es für knapp 4000€ und darunter. Zwar ist die Leistung nicht berauschend (ich glaube Serie hat 38 PS) aber Spaß kann man damit immer haben. Dafür hat man ein robustes Bike das vieles verzeiht und sicherlich für den Anfang gut geschnitten ist. Wenn du eher Richtung Straßensport gehen willst empfehle ich dir eine gebrauchte Kawasaki ER6n oder ER6f mit ABS, alternativ die Versys (die ist allerdings noch teurer). Das sind klasse Bikes mit ordentlich Leistung (aber gut einzusetzen), das ABS ist ok und das Preis-Leistungs-Verhältnis super. Genauso bei Honda CBF600 ABS, die liegt aber meist noch über deinem Budget. Gruß

motobunny
beantwortet von motobunny am 22. Juni 2009 21:45
0x

Also wenns eben Enduro sein soll, gabs ja bereits genug Vorschläge. Wenns was sportlicheres sein soll, reicht ja auch ne 500er, 600er.. eben dann gedrosselt auf 34PS, du musst ja nicht immer mit Vollgas fahren.

Ich habe eine 400er mit 34PS und bin bisher sehr zufrieden, ist gut zu händeln und mir reicht die Leistung voerst. Wenn ich dann mehr will kann ich ja entdrosseln.

enigmaenomine
beantwortet von enigmaenomine am 22. Juni 2009 21:18
0x

da würde ich die Yamaha XT660 R nehmen

die gibt es bei http://www.tec-motors.de/

auch für 4 850 euro in gebraucht

hat 950 km gelaufen und ist 8 monate alt

motobunny
beantwortet von motobunny am 22. Juni 2009 21:01
0x

..also so groß bist du ja nun nicht, dass es unbedingt eine Enduro sein muss denke ich... Wenn du sagst du suchst was sportliches, warum dann nichts sportliches kaufen?

Um deine Frage einzugrenzen, sucht du 125er oder mehr Kubik?

Kommentar von petraibanez am 22. Juni 2009 21:27

Keine 125er. Darf schon mehr sein. Ich möchte nur nicht zu denen gehören, die das ganze unterschätzen und sich direkt über 100 PS zulegen und sich damit in den Graben setzen. Es gibt bestimmt einige, die das im Griff haben, aber ich will´s lieber mit der Zeit steigern.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.