Welche Einschränkungen gibt es, Stollenreifen auf Straßenmaschinen zu verwenden?

1 Antwort

Wenn auch der Geschwindigkeitsindex passt, sollte es - zuminstest vom Gesetz her - möglich sein.

Aber man muß sich natürlich bewusst sein, daß sich das Fahrverhalten auf der Straße negativ ändert. Sowohl das Bremsverhalten als auch die Haftung in Kurven. Vom erheblich lauteren Laufgeräusch einmal abgesehen.

Eigentlich versteh ich nicht, warum eine Straßenmaschine auf Stollenreifen umgerüstet werden soll. Ins Gelände wird man ja mit wohl nicht fahren wollen.

Eine Verwendung als Winterreifen sehe ich noch ein, da braucht man aber net wirklich extreme Motocross-Reifen. Ausserdem ist es IMHO bei schneebedeckter Fahrbahn eh besser, das Moped stehenzulassen.

Mich interessiert nur, wie solche Umbauten auf die Straße kommen, selbst damit fahren möchte ich gar nicht...