Montesa am 16.03.2008 um 16:16 Uhr
Eigentlich dachte ich, dass Motorräder - insbesondere Trials und Enduros - bis zum Luftfilter ins Wasser können. Der Auspuff, die Elektronik, diese teile sind meistens nach oben verlegt. Gestern hatte ich dann eine kleine Stammtischdebatte, bei dem ein Kollege meinte, man dürfe keineswegs über die Vorderachse ins Wasser, beispielsweise bei einer Flußdurchfahrt. Stimmt das ? Er meinte, die Lager würden geschreddert und ein paar Kabel würden auch immer im unteren Teil des Motorrades verlegt. Wer hat recht ? Wie gesagt, es geht um Trial und Enduros .. Stimmt meine Luftfilterhypothese ?
Die Durchwatfaehigkeit eines Fahrzeuges haengt nicht nur von der verlegten Elektrik/Elektronik und deren Isolation ab, sondern weitestgehend von der Verlegung des Ansaugrohres vor dem Luftfilter und des Auspuffs. Deshalb siehst du an militärischen und adventurmaessig aufgeruesteten Gelaendewagen auch immer ein meist schwarzes Rohr, welches meistens an der Seite der A-Saeule nach oben gefuehrt wird mit einem Filter am Ende (hochgelegter Ansaugtrakt).
weil naemlich nichts duemmer ist, als wenn der Motor mitten im Fluss ausgeht, weil er Wasser angesaugt hat.
Trials haben meiner Meinung nach ueberhaupt keine weitergehende Watfaehigkeit....warum auch´?
Mit ner vernuenftigen Enduro - also zum Beispiel einer KTM kannst du bis zur Untergrenze der Sitzbank - darunter befindet sich der Luftfilter - PROBLEMLOS durchs Wasser fahren - die Achsen interessiert das NULL. Dass bei meiner KTM dann die Lager "geschreddert" wuerden, halte ich ja wohl eher fuer ein Geruecht oder um das was es eben bei dir ja auch ist, eine Stammtischparole.
Ich lad den Kerl gerne zu ner Durchfahrt ein - ich schaetz aber eigentlich nur das es so ist wie es immer ist - da hat sich jemand zu einem Thema geaeussert, von dem er keine Ahnung hat...;D

Mit einer Royal Enfield kann man problemlos bis kurz unter die Sitzbank ins Wasser.
Nur sollte man dabei nicht zu schnell fahren, weil das Wasser dann natürlich hochspritzt und an Stellen gelangt, die besser über Wasser bleiben sollten.
Montesa am 17. März 2008 15:30 Danke für das Beispiel, demosthenes !
Hallo Fossie ! Danke für deine super Antwort und gute Erklärung ! Werds ihm unter die Nase reiben :)
;-)