Rollerpete am 02.12.2007 um 16:20 Uhr
Ich darf nachbessern. Was ? Neue Blinker (also auch andere Relais), Ständer verstärken, neue Reifen und und und. Und das alles wegen einer älteren Vespa, die eigentlich noch ganz fit ist. Gut, die Blinker verstehe ich noch, sind halt angelaufen und das Licht ist nicht gerade hell. Wird gemacht. Aber der Ständer und die Reifen ? Naja. Was ich mal fragen wollte : Sind alle TÜV-Prüfer Ingenieure oder gibt es auch KFZ-Mechaniker (/Meister), die beim TÜV prüfen dürfen ? Irgendwie war mein Prüfer frisch dabei und besonders engagiert .. Von Rollern hatte er aber - so schien es mir - nicht so die Ahnung :) Weiß jemand Bescheid über die Ausbildung beim Tüv ?

Hallo, die Prüfer bei TÜV,Dekra usw. sind entweder Kfz. Meister, oder auch Dipl.Ing.(Maschinenbau, Fahrzeugtechnik) Als anerkannter Kraftfahrzeugsachverständiger nach dem Kraftfahrtsachverständigengesetz können Kfz. Meister und Dipl.Ing. arbeiten. Wobei für die Kfz. Meister nur Teilbefugnisse erteilt werden. D.h die dürfen zum Beispiel keine Gutachten/Eintragungen erstellen.

Hey Leute ! Vielen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid !
merci, Pete