Frage von BMWRolf, 67

Welche Art von Batterie (ja, ich weiß, dass das Akkus sind) habt ihr Euren Motorrädern? Welchen Batterietyp, welche Firma würdet Ihr empfehlen?

Fährt schon jemand mit Lithium- Batterie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Floyd, 27
Gel (gelierter Elektrolyt)

Seit 2 Jahren Gel Akku, 45 € im Internet gekauft. Kein Markengerät, keine Probleme auch im Winter.

Gruß Rainer

Antwort
von fritzdacat, 51
Gel (gelierter Elektrolyt)

irgend ein No-Name-Produkt von Ebay für 40 Euro, läuft jetzt schon 4 Jahre völlig unbeachtet ohne einen Ausfall, musste sie nicht mal nachladen.

Antwort
von geoka, 38
Blei-Säure

Yuasa, aber das ist mir rel. wurscht. Hauptsache die hat die geforderten 18Ah, dann gibt es auch keine Probleme mit der Elektrik, Abs & Co.

Antwort
von Effigies, 21
Blei-Säure

Kommt drauf an......

Für spezielle Moppeds gibt es spezielle Akkus, wenn es z.b. besonders auf Leichtbau oder Auslaufsicherheit ankommt, wie bei ner Sportenduro.

Bei einem normalen Alltagsbike verwende ich auch normale Alltagsakkus, also gewöhnliche Blei-Säure-Zellen. Die sind günstig in der Anschaffung, einfach zun handlen, pflegeleicht und robust, auch unter schwierigen Bedingungen haltbar. 

Antwort
von Mankalita2, 52
Blei-Säure

Marke? Keine Ahnung! soll ich nachschauen? Das Teil halt, was BMW in Motorräder verbaut... die Batterie (neee "der Akku" *lach*) ist jetzt 4 Jahre alt und top in Ordnung. Wenn die irgendwann mal das zeitliche segnet, kommt wieder ein Blei-Säure-Teil rein, nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste, mittlere Preisklasse halt....

Soll ich mal meine "bessere Hälfte" fragen, was für eine Batterie er drin hat (Marke)? Er hat immer noch die erste drin (Blei Säure, das weiß ich), und das Motorrad ist jetzt 9 oder gar schon 10 Jahre alt....

(Was bitte ist eine "AGM (Microvlies) Batterie???)

Kommentar von BMWRolf ,

Hi Christine, danke für Deine Antwort.

Meine im Februar 2015 bei Polo gekaufte Banner-Batterie schwächelt in den letzten Wochen und scheint sich allmählich zu verabschieden.

Daher wollte ich mal Eure Menung zum Thema hören - naja... lesen.

---------------

Zur Frage nach AGM:

(Quelle: ifz):

---------------

Der sogenannte „Vlies-Akku“, der seinen Namen durch das im Inneren verwendete Mikroglasfaser-Vlies erhält, wird auch unter der Typenbezeichnung AGM-Batterie (engl. Absorbent Glass Mat = absorbierende Glasfaser-Matte) vertrieben. Man kann sich dieses Glasfaservlies auch als saugfähiges Löschpapier vorstellen, das die Schwefelsäure aufsaugt, bindet und somit festlegt.

---------------

Gruß, Rolf ;-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Bitte :-)

Oh! Dann ist der Akku ja gerade mal 1,5 Jahre alt :-O

Ah, ok, danke für die Erklärung! :-) nun ja, ich gestehe, ich hätte auch mal danach googeln können, fragen ist bekanntlich einfacher *lach*

Antwort
von katastrofuli, 28
Blei-Säure

Yuasa, funktioniert tadellos

Antwort
von Spider, 4
Gel (gelierter Elektrolyt)

Original ist seit 2013 eine Gelbatterie drin.

Da liegend, muss auch eine solche wieder rein, wenn es denn mal soweit ist. Die Zukunft gehört aber sicher in den nächsten Jahren den Lithium- Batterien. Oder hat jemand in seinem Handy eine Blei- Gelbatterie? Auch in den ganzen Elektrofahrzeugen kommen diese bereits zum Einsatz.

Ein Blei- Akku hat als "Lebensdauer" 150 - 300 Ladezyklen, eine Lithiumbatterie bis zu 2000, die Start- Stromleistung ist wesentlich höher und das Gewicht verschwindend gering. Alles Pluspunkte.

Also kommt mal eine Lithium- Batterie zum Einsatz, in meinem Fall eine von Shido.

Wenn Blei, dann Gel von Yuasa. Die kosten mehr als die Billigheimer, aber nicht umsonst vertrauen die japanischen Hersteller gerade auf diesen Hersteller. Ich will mich auf mein Motorrad verlassen können - schließlich fahre ich damit zur Arbeit und kann dort nicht irgendwann auftauchen ;-)) .

Antwort
von deralte, 30
Blei-Säure

Saito wartungsfrei. Null Probleme seit 2012.

Antwort
von mausekatz, 36
Blei-Säure

Yumasa ist mein Favorit.