Welche Art der Kabelverbindung ist die beste für Elektrik und Elektronik?

1 Antwort

Die "besten Verbindungen" ist immer relativ. Generell würde ich zum Löten tendieren, allerdings ist das im KfZ-Bereich aufgrund der Vibrationen nicht immer unproblematisch.

Besser sind hier Quetschverbindungen, die gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Die bekannten KfZ-Flachstecker mit der "Plattdrückzange" sind allerdings wiederum ziemlicher Schrott (was hauptsächlich an der Zange liegt).

Ideal ist eine Crimpzange mit passenden Steckern, wobei sich die Anschaffung für den Privatmann meist nicht lohnt.

Also löte ich meine Verbinden doch meistens ;-)

Die Ausführung hilft Dir allerdings leider nicht viel weiter, da Du ja nicht löten möchtest. Frage also: was willst Du wo verbinden bzw. abzweigen? Eine Alternative wäre evtl. "Warmschrumpf Quetschverbinder".