Frage von Kurvenknutscher,

Welche Anzugsdrehmomente haben Schrauben und Muttern?

Gibt es eine Liste mit den Drehmomenten für alle gängigen Größen von Schrauben und Muttern, die an einem Motorrad verbaut werden? Ich vergesse bzw vertausche oftmals diese Werte. Und falls mal eine neue Schraube benutzt wird, wüßte ich gerne ihr nötiges Anzugsdrehmoment. Oder kann man dies nicht verallgemeinern? Bike on!

Antwort von The1and0nly,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einen pauschal Wert gibt es nicht. Kommt darauf an wo die Schraube/Mutter sitzt. So was steht im Werkstatthandbuch. Ich würde, wenn du selber schraubst, die paar Euro investieren.

Weil nach fest, kommt ab und das wird dann meistens stressig/teuer.

Antwort von mfbiker,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was Tigerdompteur da schreibt, mag richtig sein, führt m. E. aber auf eine falsche Fährte.

In der Praxis ist es wohl so: Man hat eine Schraubverbindung, die bestimmten Belastungen (Scherung und/oder Zug) ausgesetzt ist. Danach bestimmt der Hersteller (oder wer auch immer) die Schraube (Größe, Gewindesteigung, Güte) und deren Anzugsmoment.

Wenn du Schrauben austauschst, ändert sich am nötigen Anzugsmoment der Verbindung nichts. Du musst aber darauf achten, dass die neue Schraube mindestens dieselbe Güte hat wie die vorherige, sonst ist sie der Belastung nicht gewachsen, reißt vielleicht schon, wenn du sie mit dem Nm-Wert aus dem Werkstatthandbuch festziehst. Und DAFÜR ist Tigerdompteurs Hinweis hilfreich.

Kommentar von The1and0nly,

Danke für den Nachtrag, ist richtig erklärt !!!

Antwort von Tigerdompteur,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

moin, das Anzugsmoment von Schrauben und Muttern hängt von deren Güte und der Gewindesteigung ab, gemeint ist hiermit ob es sich um ein Feingewinde handelt. Die Güte der Schrauben ist oben in den Schraubenkopf eingeprägt, zb.10.9. Die erste Zahl mit 100 multipliziert ergibt die Mindestzugfestigkeit in N/mm2. Wenn man die erste Zahl mit dem 10fachen der zweiten Zahl( die Zahl hinter dem Punkt)multipliziert erhält man die Mindeststreckgrenze in N/mm2.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community