Weiß jemand wievile Druck in etwa an der Kurbelgehäuseentlüftung anliegen?

1 Antwort

Im Idealfall gar kein Druck, Überdruck im Kurbelgehäuse läßt den Ölverbrauch in astronomische Höhen steigen. Die Ölentlüftung hat die Aufgabe, den Druck, so möglich, auf Null zu reduzieren. Durch Strömungsverluste kann sich aber kurzzeitig eine Druckspitze aufbauen, die der entspricht die Frank erwähnt hat. Verschiedene Hersteller, darunter auch BMW bei den Boxern, haben durch eine Entlüftungssteuerung (z,B. Drehschieberentlüftungsventil) einen permanenten Unterdruck im Kurbelgehäuse erreicht, um Ölverlust zu reduzieren. Dies ist möglich, weil der Druck im Kurbelgehäuse stark schwankt und zeitweise negative Werte annimmt. Wird in diesem Moment die Entlüftung geschlossen, kann sich auch beim nächsten Takt kein Überdruck mehr aufbauen.