Wassertest Bremsflüssigkeit?

gefragt von hondadochondadoc am 07.05.2009 um 23:18 Uhr

Hi! Als ich mein Auto abgeholt von der Inspektion habe, lag auch ein Testprotokoll für die Bremsflüssigkeit, beziehungsweise des Wasseranteils bei. Der lag bei 1%, was laut Mechaniker ganz ok ist. Gibt es solche Tests eigentlich auch für Nicht-Profis? Z.B. als Teststreifen o.ä.? Oder braucht man dafür eine teure Apparatur? Danke und Gruß

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

my666
beantwortet von my666 am 8. Mai 2009 09:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre austauschst, musst Du Dir darüber kaum Gedanken machen. Im Flachland ist es eh nicht so wichtig, da bringst Du die bremsen nicht so schnell zum kochen. Interessanter ist es, wenn Du viel und schnell in bergigen Gegenden oder auf der Rennstrecke unterwegs bist.

Ich denke wenn Du höflich fragst und evtl. auch den Deckel abnimmst, hält Dir aber auch jede Werkstatt den Prüfer mal kurz in den Behälter. Ein paar Euro in die Kaffeekasse sind dann angebracht...

anonym
beantwortet von MoppedMichl am 8. Mai 2009 07:50
1x

Wieso lang testen wenn die Dose Flüssigkeit 5€ kostet und der wechsel keine 30min... wenn ich sorge hab, tausch ich sie aus... .-)

turboklaus
beantwortet von turboklaus am 8. Mai 2009 03:08
0x

Es gibt mittlerweile recht einfache günstige Bremsflüssigkeitsester für den Privatgebrauch, wobei sich die Gelehrten streiten, ob die Teueren mit Bremsflüssigkeitsverdampfungstest besser sind, als die Widerstandsmessgeräte. Hab schon welche für 20€ gesehen, ob die aber genau sind, kann ich nicht beurteilen. Für die teuren muß man mindestsns 500 Euronen hin legen, was sich jedoch nur für die Werkstatt lohnt, da man hier auch ein Protokoll ausdrucken könnte.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.