Es handelt sich um ein Motorrad das erst ein Jahr alt ist und knapp 15tkm auf dem Buckel hat. Der Ölverbrauch beträgt knapp 0,5l/1000km. Die Fahrweise ist normal und ohne Rennnstrecke. Der Ölverbrauch ist von anfang an in etwa gleichbleibend. Der Hertseller/Händler sagt der Verbrauch läge im normalen Rahmen, es handelt sich um einen wassergekühlten Vierzylinder.

Servus.
Schließe mich Christoph's Meinung an. Zumal dann der Bedarf an Öl zum Nachfüllen ja auch sehr gut überschaubar ist. Außer Ärger hat's nicht wirklich Sinn. Dein Motorrad ist halt ein 'lebendiges Ding' mit Charakter. Wir müssen bei uns doch auch ständig Betriebstoffe nachfüllen ... whistle:)
Das einzige Öl, das mein Tiger verbraucht, ist das, welches ich zum Kontrollieren vom Ölmeßstab abwischen muss. Ich hab' gut reden - ich weiß ...
Ist es wirklich so schlimm?
Servus Stefan

Servus! Ich denke es kann schon sein das die Angaben des Händlers stimmen, v.a. wenn keine anderen Ursachen feststellbar sind. Bei einigen Modellen (z.B. BMW 1150 GS) ist der Ölverbrauch von Beginn an eben so hoch. Nicht dass ich es toll finde, aber ich denke du mußt dich damit abfinden. Anwalt bedeutet nur Gutachten/Gegengutachten, Prozeß, Zeit und schlußendlich in irgendeiner Form Kohle die dir verloren geht. Wenn es dich so sehr stört dann würde ich sie verkaufen. Gruß Christoph

Ich würde dem Hersteller glauben.

Ölverbräuche bis 1L/1000km werden als zulässig angesehn.