glaser am 19.06.2009 um 11:47 Uhr
Ich lese immer wieder, dass mit Kardan die BMW F800R perfekt wäre. Klar müsste sie dann teurer sein. Mit ABS legen nun 8560 Euro plus NK an. Was würde sie wohl mit Kardan kosten? Über 9000 Euro?

Schade, ich wollte mit einem einfachen JA antworten, aber ich muss lt. System "mehr Details eingeben".
Wem hilft die Frage?
Gruß
antbel
Der Mehraufwand wäre enorm und die Nachteile würden bei Weitem überwiegen. Wegen des vorderen Kegelradsatzes müßte vermutlich der ganze Motor neu konstruiert werden, auf jeden Fall das Motorengehäuse und das Getriebe. Der Motor würde dadurch wesentlich breiter, die ganze Maschine schwerer, man könnte die Übersetzung nicht mehr ändern und hätte neben dem Leistungsverlust auch noch die Kardanüblichen Lastwechselreaktionen. Kardan in dieser Maschine wäre eine Fehlkonstruktion.

Also ich antworte mal mit ner Gegenfrage: Was würde es einen günstigen Einstandsmotorrad bringen, das sportlich abgestimmt ist, wenn es dann noch einen Kardan Hat?? Nichts!!
Was habt ihr faulen BMW Fahrer nur gegen eine Kette? Der Mehraufwand ist minimal alle 1000km mal mit ner Sprühdose draufhalten könnt ja auch dafür in die Werkstatt fahren. Ich habe meine Yamaha schon seit 21Tkm und musste die Kette nicht mal nachspannen, Das wird ja alle 12TKM beim Reifenwechsel mit gemacht. Das soll ja auch ein Einstegerbike sein, weil inzwischen die Boxer astronomische Summen erreicht haben. Da muss auch an einigen Stellen gespart werden auch beim Gewicht. Wenn du nen Kardan haben willst kauf dir doch die grossen Maschinen. Es gibt doch genug BMW Modelle musst ja nicht die 800er kaufen!!

Kommt darauf an wie BMW ihre Kostenaufstellung machen,es ist nicht gesagt das die BMW vom Verkauf her soviel Teurer wäre aber von der Entwicklung her. Und dazu würde sie auch schwerer werden,die BMW ist ja auch so zu Teuer aber würde sie mit Kardan Angeboten werden wäre sie an den 10.000 Marke dran. Und damit wäre der unterschied zu den 1100 Modelle,nicht mehr groß und die 800 unverkäuflich.
Na komm - das sind Fragen, die im Leben wirklich wichtig sind! Genauso wichtig wie z.B.: "Was sagt mein Popo dazu wenn ich statt dem bärigen Charmin- das Zewa-Papier zum Abwischen nehme? "