was sind die bekanntesten und besten Sportauspuff marken?

2 Antworten

Sieh dir doch mal die "moto GP" Serie von MIVV an, gibts in Carbon oder Titan, soundmäsig gut und vor allem preislich günstig im verhältnis zu Akrapovic (kostet um die 300 euro), könnte dir eventuell gefallen.

Ich habe noch keinen Test gelesen, wo ein Deutliches Mehr an Leistung mit diesen Abgasanlagen dokumentiert wird. Eher verschlechtert sich das Verhalten der Motoren, das Aussehen, Gewicht und Sound, ok, aber phonmäßig oft außerhalb der Legalität, trotz ABE.

Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass oft nur der ESD getauscht wird und die Motorabstimmung nicht auf die veränderte Abgasanlage abgestimmt wird.

Der Hauptgrund zum Wechseln wird wahrscheinlich aber eh entweder Krach, Optik oder beides sein. Wer wirklich tunen will, bedient sich zusätzlich noch anderer Mittel.

@Dolmant

Vollkommen richtig!!!!

Wo soll denn da dann auch groß mehr PS rauskommen, wenn nicht auch mehr Luft UND Benzin verbrannt wird? :-)))

..ja, ganz im Gegenteil:

Je mehr PS ein Auspuff ohne Gemsichanpassung kostet (= mehr Luftdurchsatz!) umso mehr bringt er OFT mit einer Gemischanpassung ! :-))))

Kann ich dir nur recht geben. Alle Anlagen die ABE-konform angebaut werden dürfen nur eine Leistungsschwankung von max. +/- 5% haben. Sehr oft eher im Minusbereich. Meistens kommt da Leistungsmehrempfinden nur von der Lautstärke her.

@Fummelfuzzi

Siehe dazu Kommentar von Dolmant und mir oben !! ;-)

..ich persönlich würde mir nie NUR wegen der Optik oder Sound eine anderen Anlage um viele 100 Euroen draufschrauben !

...und für eine echte Mehrleistung gehören halt andere Maßnahmen auch noch dazu!