Was sind die Auswirkungen einer Auspuffkomplettanlage an eine 125er?

2 Antworten

Mir ist jetzt kein Test bei 125ern bekannt, wo die Leistungsänderungen durch Einbau anderer Abgasanlagen gemessen wurde.

Bei Motorrädern hingegen gab es solche Tests und bis auf wenige Ausnahmen, gab es immer einen leichten Leistungsverlust, der mit ca. 0-5% recht moderat ausfiel und sich beim Fahren kaum bemerkbar machte. Was aber jetzt nicht für 125er übertragbar ist!

Die Bedeutung von  dB ist Dir bekannt? Auch dass sich hier weniger der Sound, sondern vielmehr die Lautstärke sich Richtung unschöner Lärm ändert? Auch dass eine Entfernung einen weiteren Leistungsverlust mit sich bringen kann und vor allem Ärger mit grün/blau/weiß?

Dir ist bekannt, dass ein Vergleich von Lautstärken mit/ohne dB-Killer im Ergebnis objektiv und subjektiv deutlich voneinander abweicht? Auch dass die Begriffe Sound und Lärm nicht das Gleiche meinen?

Erstmal Danke für die Antwort. Wie man anhand der 125er schon denken kann, bin ich noch jung und hab' sehr wenig Ahnung (welcher Erwachsene Motorradfahrer würde denn auch nur wegen dem "coolen sound" nen Sportauspuff kaufen :D?). Mir geht es ja nicht um die Lautstärke, ich will nur nen guten Sound, hab' aber eben in YT Videos gehört dass mit DB Killer auch etwas vom Klang verloren geht. Un über den Leistungsverlust habe ich keine Ahnung, warum der Auspuff etwas ändert, wie viel, ob der Killer auch Leistung nimmt oder ohne noch mehr genommen wird... deswegen frage ich ja ;D. Also: Der Auspuff entzieht nicht viel Leistung, bzw es macht sich kaum bemerkbar, richtig? Und ohne DB Killer wird mehr Leistung entzogen als mit, richtig (wobei ohne ja sowieso illegal ist, würde mich trotzdem interessieren)?

@geoka

Danke. Und ich weiß dass der DB Killer die DB killt, aber hier https://www.youtube.com/watch?v=RIs4jc9qZ80 hört sich der Sound sehr anders an ohne DB Killer... is ja egal, eine letzte Frage noch: Diese Flammen aus dem Auspuff, wie entstehen die, wann und warum?

@geoka

Ok danke, hab auch eher dieses poppen bei welchem so ein paar kleine Flammen rauskommen gemeint, wie es bei diesem Video eben ist. Scheint aber bei nem Custom-exhaust automatisch zu kommen wenn man die Drehzahl niedriger macht... wie auch immer, danke für deine Zeit und deine Antworten :D

Wollte mir auch mal an meiner ehemaligen Honda Varadero 125ccm einen Leovince Auspuff dranmachen lassen, um eine Leistungssteigerung zu haben und um den Sound zu verändern. Zum Glück habe ich es gelassen, denn ein Jahr später habe ich sie verkauft um dann eine Honda Transalp zu fahren. Mittlerweile halte ich nichts mehr davon und bleibe lieber beim originalen Auspuff.