Die Meinungen dazu gehen ja doch auseinander. Wie sieht´s aus mit Motorlebensdauer, Leistungszuwachs/-verlust bzw. TÜV?

Also ich gehöre zu dem Lager: "Wie du fährst keinen K&N?" Ich gebe zu das ich da vielleicht nicht objektiv genug bin.
Aber ich kann diese Einwegluftfilter aus Prinzip schon nicht leiden. Einerseits schreit alle Welt nach Umweltschutz und auf der anderen Seite bekommt man Einwegluftfilter als Standard verbaut.
Meine Erfahrungen sind bisher alle Positiv gewesen.
Obwohl ich auch schon eine Stimmen hatte, die sagte:
Seit ich auf der Speedy die andere Auspuffanlage und den K&N fahre, läuft Sie sehr unharmonisch (die Stimme wurde dank einem geänderten Mapping dann ganz schnell wieder ruhig / das Genörgel wich dann einem breiten Grinsen).
Also was ich damit eigentlich sagen wollte: Wenn du dich für einen K&N entscheidest, dann solltest du dir diesen auch auf dein Motorrad abstimmen lassen (ganz wichtig wenn du weiter Änderungen vorgenommen hast wie z. B. Auspuff).
Die Haltbarkeit und der minimale Pflegeaufwand sind in meinen Augen jeden Cent wert und dann noch das satte Ansauggeräusch aus der Airbox.