BULLY am 05.09.2007 um 10:03 Uhr
Hei folkz, was passiert, wenn man die vorgegebenen Abgaswerte einfach nicht erreicht beim TÜV ? Schicken die mich wieder nach Hause ? Das kanns aber auch nicht sein - Das kostet ja dann nochmals die Gebühren. Wer hat Erfahrungen, oder noch besser: Wie gehe ich mit dem TÜV Beamten meines Vertrauens um ? Bestechung ? greetz BULLY

Wenn dein Moped die Abgaswerte übersteigt gibt es keine Plakette. Wenn du bei nicht bestandener AU am selben Tag wiede zum Tüv fährst kostet es nichts extra. Mach die vorher schlau wie hoch der Grenzwert für den Moped ist, habe erst dieses Jahr erlebt das die beim Tüv einen falschen Grenzwert hatten. Wenn allerdings an deinem Motorrad alles i.O. ist sollte die AU kein Problem sein.
Ich meine, man hat bei der AU genauso wie bei der HU 4 Wochen Zeit, den Fehler auszubessern, ohne eine neue AU bezahlen zu müssen. Oder hat sich das mittlerweile geändert? McDrive

ich kann nur sagen das laut aussage meines tüvprüfers (4 wochen her) diese ganze AU sache noch in den kinderschuhen steckt. (zitat von ihm) er machte stark den eindruck das er selber garnicht so genau wusste was er da jetzt messen soll und wofür das gut ist. ich kann mir nicht vorstellen das ein motorrad (außer bei übermäßiger überschreitung) die plakette nicht bekommt wegen der AU. die jungs die ich kennengelernt habe beim tüv, waren da alle sehr locker drauf..

Heho, habe auch noch nie gehört, dass jemand die Werte nicht erreicht hat. Deshalb ist das ganze System so in der Kritik, weil die Vorgaben offenbar sinnlos sind.