Was passiert, wenn der Vorderradreifen entgegen der Laufrichtung montiert ist ?

1 Antwort

Bist Du sicher, daß es ein Vorderreifen ist? Z. B. wenn bei speziellen Fighter oder Custombike umbauten gemacht werden, benutzen die Leute gerne breite Hinterräder für die Vorderachse, diese müssen entgegen der Laufrichtung bei Frontmontage verbaut werden, Gründe sind z. B. die mögliche Stoßkantenöffnung bei einer Vollbremsung und zum anderen Aquaplaning. Bei Vorderrädern läuft das Profil eben auch wegen Aquaplaning optisch rückwärts das soll auch die Auswaschungen an der Profilkante minimieren.